Sauberkeitsschicht unter Bodenplatte
BAU-Forum: Keller

Sauberkeitsschicht unter Bodenplatte

Aus welchem Grund genau wird eigentlich eine Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte verbaut? Ist diese immer notwendig, auch wenn der Untergrund aus Kies besteht? Was ist davon zu halten, wenn nur eine Folie auf das vorhandene Kiesbett gelegt wird und darauf die Bodenplatte betoniert wird?
  • Name:
  • Gernot Riesenegger
  1. ganz einfach ...

    hier gucken
  2. D h der Hauptgrund dürfte das einsinken der ...

    D.h. der Hauptgrund dürfte das einsinken der Abstandshalter sein. Damit dürften dann auch große Teile der Betonstahlmatten ganz unten auf der Folie aufliegen und stellenweise nicht von Beton umgeben sein. Und damit lustig vor sich hin rosten und die Funktion der unteren Betonstahlmatten im meiner weißen Wanne gefährden.
    • Name:
    • Gernot R.
  3. Problem , untere Bewehrung ggf. nicht von ausreichend Beton umgeben

    Wenn keine Sauberkeitsschicht eingebracht wird, kann es passieren
    dass die Abstandshalter (i.d.R. haben die spitze "Füße") die
    PE-Folie durchstehen, dh. die Abstandshater sinken in die Kiesschicht etwas ein. Die Folge, die unteren Bewehrungsmatten liegen dann nicht mehr in der ursprünglich vorgesehenen Höhe auf den Abstandshaltern, sondern liegen dann ja automatisch tiefer. Die Vorschriften besagen, es sollen unbedingt mindestens 3 cm zwischen unterer Bewehrungsmatte und dem sich darunter befindlichen Untergrund sein, damit dann unter die Bewehrungsmatte mindestens 3 cm Beton beim Betonieren fließen und die untere Ebene der Bewehrungsmatten mit Beton umgeben sind.
    Bei fehlender Sauberkeitsschicht kann es sein, dass die Bewehrungsmatten dann ggf. frei liegen und keiner sieht es mehr! .
    Außerdem kann eine fehlende Sauberkeitsschicht auch dazu führen, dass der Außenrand der Bodenplatte höher ist als die Mitte der Bodenplatte und das soll nicht sein (Fachbegriff weiß ich nicht mehr aber ein Statiker hat es mir so erklärt).
    Weiterer Vorteil einer Sauberkeitsschicht kann sein, wenn beispielsweise ein feuchter Untergrund vorliegt, dass auf die Sauberkeitsschicht eine Bitumenabdichtung oder Schweißbahn aufgebracht werden kann, die die darüber liegende Bodenplatte dann nochmals besonders gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützt.
    Es gibt neuerdings auch eine Noppenbahn, die man anstatt der PE-Folie einbringen kann. Jedoch gehen die Meinungen hierzu auseinander, zumindest scheint in dem Fall die Gefahr nicht so groß zu sein, dass die spitzen Abstandhalter die Noppenbahn durchdringen.
    In den meisten Fällen wird die Sauberkeitsschicht nicht eingebracht aus Sparsamkeits- und Zeitgründen (Sparsamkeitsgründen, Zeitgründen). Sie sollten jedoch gezielt danach fragen und die Zusatzkosten kalkulieren lassen.
    Beachten Sie dann, falls die Sauberkeitsschicht eingebracht werden sollte, dass der Bauuashub dann auch entsprechend tiefer werden muss.
    Gruß
    W. Schmitz
    • Name:
    • Reg2023-Herr W. Schmitz
  4. nicht nur ...

    einsinken, auch betontechnologische Probleme! durch nicht vorhandene oder
    zerstoßene Folie kann sich das Wasser aus dem Beton mitsamt den feinteilen
    (inkl. Zement) verabschieden  -  schwerkraft macht es möglich ;-)
    sicher nicht im sinne des erfinders  -  das gefüge des Betons sollte
    natürlich homogen sein, Zement gehört in den Beton, nicht in den Kies oder Lehm..
  5. Dass man noch über solche Banalitäten

    wie Sauberkeitsschicht aus Beton noch diskutieren muss sagt schon genug aus. Jeder der noch alle Tassen im Schrank hat baut eine Sauberkeitsschicht aus Beton, denn die ist unübertroffen. Den ganzen Noppenbahnen und Folienscheiß könnt Ihr in die Mülltonne stecken. Man hat doch keine Kontrolle über die Untere und Obere Bewehrung. Was soll es, kümmert sowieso keinen. Wenn es betoniert ist, sieht sowieso alles gleich aus.
    Das Wort zum Sonntag
    Jupp
  6. amen!

    so sei es..

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN