Rohrdurchführung im Keller undicht! Was tun?
BAU-Forum: Keller

Rohrdurchführung im Keller undicht! Was tun?

Hallo
Wir haben letztes Jahr ein neues Reihenhaus gekauft. Beim letzten heftigen Regen stellte ich folgende Undichtigkeit fest:
Das Überlaufrohr der Zisterne geht quer durch den Keller. An einer Wand-Durchbruchstelle (Kellerwand laut Baubeschreibung KOMBITON) drückt sich Feuchtigkeit durch. Ich habe den Bauträger schon telefonisch informiert, doch auf was muss ich achten, wenn der Bauträger an die Ausbesserung geht? Bekommt man das auch dicht, ohne jetzt wieder die Wand zu öffnen?
Habe auch ein Bild hochgeladen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Michael
  • Name:
  • Michael Stark
  1. Ein paar dummen Fragen

    a.) Betonaußenwand?
    b.) man sieht nicht wie die Durchführung ausgeführt wurde ... nur ausgespart und später zugemauert?
    c.) Welche Abdichtung hat diese Durchführung?
    UND
    d.) was steht auf dem Zettel rechts neben der Durchführung bzw. wie kommt der Zettel an die Wand? ;-)
  2. Hier die Antworten:

    Hallo Herr Thalhammer,
    a: Die 18 cm  -  Kelleraußenwände sind aus Kombiton-Beton.
    b: So wie es für mich darstellt, wurde nachträglich in die fertige Betonwand eine Kernbohrung durchgeführt, sodass das KG-Rohr durchgeführt werden konnte.
    c: Die äußere Abdichtung kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen, da der Bereich noch nicht freigeschaufelt wurde. Die verbliebene Öffnung der Bohrung wurde mit einer Art Zement/Beton nachträglich "zugeschmiert".
    d: Da die Wände aus Beton-Fertigteilen gebaut wurden, ist das ein Infozettel über das Bauteil, Lieferadresse etc.
    So, ich denke die Fragen sollten beantwortet sein. Habe mal die Geräuschisolierung entfernt: In der Wand stickt ein 100 'erKG-Rohr, im Keller selbst wird der Überlauf mit einem HT-Rohr weitergeführt. Das Wasser drückt sich währscheinlich zwischen Rohr und nachträglich eingebrachter Zement/Beton-Schicht. Hier noch ein zweites Bild
    • Name:
    • Michael Stark
  3. Was es ALLES gibt :-)

    naja Kombiton -Beton kenne ich NICHT ... ABER für das ganze hätte ich eine Sanierungsvorschlag vorausgesetzt die sonstige Abdichtung ist OK.
    a.) Aufbuddeln und Rohr ausbauen
    b.) Kernbohrung DNAbk. 150 mm (vermutlich DN 100 mm Abwasserleitung
    c.) Doymakern samt Abwasserrohr einbauen und festziehen
    UND dann haben Sie Ruhe
    Abdichten egal wie können Sie eh NUR von Außen bei allem anderen (Innenabdichtung) ist es eh wieder NUR eine Frage der Zeit bevor es wieder undicht wird ...
  4. Danke für den Tipp

    Hallo Herr Thalhammer
    Also der Bauträger war schon aktiv:
    Das entsprechende Rohr wurde frei gebuddelt und die Rohrdurchführung geprüft. Dabei war erkennbar, dass die vorhandene Feuchtisolierung Lücken aufwies. Der Betreffende Bereich wurde gesäubert, die alte Dichtmasse (Bitumenähnlich) wurde entfernt. Danach wurde sorgfältig neue Dichtmasse aufgetragen (Marke PCI-Grüner Eimer  -  Außenschutz).
    Gruß
    • Name:
    • Michael Stark
  5. Entspricht dieses KS Rohr der Norm für Kellerdurchführungen?

    Hallo Michael,
    wir haben hier in unserer Neubausiedlung (BJ 1999) das gleiche Problem. Regenwasserrohre aus Kunststoff wurden durch den Keller geführt. Pro Doppelhaushälfte drei Durchbrüche, diese werden nun nach und nach undicht, sieht so aus wie auf Deinem Foto. Wie sich heraus gestellt hat, hat der Bauträger fälschlicherweise Kunststoff statt Gussrohre verbaut. Generrell sollten Durchführungen durch Beton in Guss sein. Lass das mal Prüfen bevor diese Kunststoffrohre in 2 Jahren wieder undicht sind, und Du aus der Gewährleistung bist!
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank Wildschütz
  6. Danke für den Hinweis

    Hallo Frank,
    danke für Deinen Hinweis, werde mal versuchen da mehr raus zu bekommen.
    Gruß
    Michael
    • Name:
    • Michael Stark

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.