Kellerwand und Erddruck
BAU-Forum: Keller

Kellerwand und Erddruck

Hallo Statiker!
Mein Architekt und Statiker will in meine Kellerwände 2-3 zusätzliche Ringanker einbauen lassen, um den Erddruck abzufangen. (Jeweils nach einem Drittel der Kellerwand) Ist das Notwendig? Aufbau: 20'er-Bodenplatte mit Doppelbewehrung, 36,5 Porotonmauerwerk T16, Höhe 2,60;vollständig verfüllt mit Sand/Kies, 20 cm Fertigdecke, Porotonmauerwerk T12,2, 70 Höhe (Bungalowstil) Danke für die Hinweise, mir kommt es ungewöhnlich vor, in eine 36,5 Wand noch extra-Ringanker zu setzen.
  • Name:
  • Torsten Michl
  1. Leichtes Mauerwerk + Hohe Geschosshöhe + kaum Auflast = Zusätzliche Maßnahmen

    Gratulation zu Ihrem Statiker.
    Hat Aufgepasst!
  2. Statisch hat ja Johannes

    bereits signalisiert das es richtig ist was Ihr Statiker da gerechnet hat ... ABER das mit dem T16 im Kellerbereich lese ich im BAU.DE NICHT zu ersten mal ... Für den Keller gibt es Plan- bzw. Normalsteine die sogenannten "KELLERZIEGEL" schön mit Zulassung etc. ... ABER der T16 hat meines Wissens KEINE Zulassung für den Erdbereich (!)?
  3. schnelle Antwort

    Danke für die schnellen Antworten. Den T16 wollte ich aus Kostengründen nehmen, da durch die Ringanker das Fugenbild des Keller-Plan-Ziegels gestört wird. Zwecks Zulassung werde ich mich schlau machen, wenn er nicht zugelassen ist werde ich wieder umschwenken müssen.
  4. Bitte nicht den Erddruck unterschätzen.

    Bitte umschwenken.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.