Hohlkehle  -  NEVER ENDING STORY
BAU-Forum: Keller

Hohlkehle  -  NEVER ENDING STORY

Hallo, Bau-Forum!
Lese jetzt schon Stunden im Forum, kann mir aber keine Meinung über die Hohlkehle bilden.
Zur Sache: Unsere Bodenplatte ragt an den Seiten 15 cm von der Kellerwand raus. Der Keller wird aus Hebelsteinen 36,5 cm gemauert. Die Wände erhalten eine waagerechte Isolierung gegen aufsteigende Feuchtigkeit und eine senkrechte Isolierung der erdberührenden Außenwände gegen Erdfeuchtigkeit. (Hersteller Deitermann).
Der Keller steht vorn komplett im Boden und ist hinten frei. (Vom Haus gesehen, Grundstück Hanglage)
Beim Aushub zeigte sich, das der Lehmboden ab etwa 30 cm über Bodenplatte feucht ist. (Schichtwasser)
Wie ich den Unternehmer verstanden habe, will er die Hohlkehle aus Dickschicht herstellen.
Ist diese Lösung in Ordnung? Wie muss es ausgeführt sein? Worauf muss ich achten? Oder geht es ganz anders?
Vielen Dank schon mal,
  • Name:
  • Familie Schmitt
  1. keine Ahnung was Pflicht is, aber

    als Lehrling habe ich die Hohlkehle eimerweise mit Mörtelgruppe III und einer (leeren!) Flasche Bier erstellt.
  2. Abdichtung nur gegen Erdfeuchte reicht wohl nicht ...

    bei Lehmboden (!) und Hanglage mit Schichtwasser (!) Was ist mit Dränung? Rufen Sie mal den in Ihrer Region zuständigen Anwendungstechniker von Deitermann an  -  auch wegen Dicke der Dichtbeschichtung, ggf. muss Gewebeeinlage zwischen zwei Dickbeschichtungslagen eingebracht werden. Haben Sie kein Bodengutachten machen lassen?
    Von der Hohlkehlenausbildung aus dem Dickbeschichtungsmaterial wird i.d.R. von den Herstellern abgeraten, wenn diese dicker als 2 cm wird, weil diese dann evtl. nicht hinreichend durchtrocknet.
    Besser aus Zementmörtel machen. Falls die Hohlkehle schnell trocknen muss, mit sog. Reparaturmörtel mischen.
    Investieren Sie etwas Zeit und informieren Sie sich. Ein nasser Keller später wegen falscher oder nicht ausreichender Abdichtung
    wird teuer!
    Gruß W. Schmitz
    • Name:
    • Reg2023-Herr W. Schmitz
  3. Wie eine Hohlkehle nicht aussehen sollte ...

    können Sie auf untenstehenden Link sehen. Diese Hohlkehle, sofern man es als solche noch bezeichnen darf, wurde von einem Gutachter abgenommen und als okay empfunden. Auch hat eine Hohlkehle nichts auf der Perimeterdämmung verloren.
    So wie es JDB schon erwähnte klingt es lustig, trifft aber den Nagel auf den Kopf. Daher hört man auch oft den Ausdruck Flaschenkehle. MfG
  4. die 'Hohlkehle'

    • wenn Sie denn einen Sinne hat -

    soll dafür sorgen, dass die senkrechte Abdichtung in gleicher Stärke über die Knick geführt und dann mit der waagrechten Abdichtung, die komplett über die Sohle gehen muss, verbunden werden kann. Wenn die Hohllkehle aus Bitumendickschicht besteht, wird sie so schnell nicht austrocknen.
    Vor dieser Frage würde ich die Planung für die Abdichtung noch mal überprüfen, mit welcher waagrechten Abdichtung soll die senkrechte denn verbunden werden, doch nicht mit der Pappe in den Wänden!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN