Aufbau einer Drainage vor Kellerschacht
BAU-Forum: Keller

Aufbau einer Drainage vor Kellerschacht

Hallo Forum,
ich habe hier zwar schon viele Beiträge zum Thema Drainage gelesen, aber irgendwie bin ich immer noch verwirrt über den Aufbau einer solchen. Bei mir ist folgende Situation:
Neubau von mehreren Doppelhäusern mit leichter Hanglage und Lehmboden, sodass Regenwasser zum Haus läuft und nicht schnell genug versickern kann. Vor einigen Wochen ist bei einem starken Regen in ein Nachbarhaus das Wasser vom Garten (der seinerzeit noch nicht angelegt war) über die Terrasse in den Kellerschacht und von dort durch die Fenster in den Keller gelaufen. Der Bauträger meinte zwar, das Problem würde sich erledigen, wenn im Garten Rasen angepflanzt ist, hat dann aber auf unser Drängen hin (widerwillig) bei allen Häusern eine Drainage vor die gefährdeten Kellerschächte gebaut. Die Idee ist, dass das Regenwasser bevor es in die Kellerschächte läuft, vorher von der Drainage in den bereits vorhandenen Sickerschacht abgeleitet wird. Und so wurde es gemacht: 60 cm tiefer Graben ausgehoben, mit Filtervlies einfach umwickelte (blaue) Rohre direkt auf die Erde gelegt und anschließend den Graben mit grobem Kies vollgefüllt (d.h. wir haben jetzt einen Kiesstreifen vor den Kellerschächten). Allerdings hat sich beim Reinschütten vom Kies das Vlies teilweise wieder vom Rohr gelöst, sodass dort jetzt stellenweise ein blankes Rohr und stellenweise ein mit Vlies umwickeltes Rohr unterm Kies liegt.
Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, bin ich unschlüssig über den richtigen Aufbau dieser Drainage. Wie beschrieben, handelt es sich hierbei ja nicht um eine Drainage in 2 Meter Tiefe direkt am Fundament, sondern um eine 60 cm Tiefe (wenn man so will) Regenablaufrinne. Mein Hauptproblem ist das Vlies. Wenn ich das Rohr damit umwickle, ist es doch sicher nach einer gewissen Zeit verschlammt und dann geht gar nichts mehr. Wenn ich aber nach DINAbk. 4095 die Kiespackung mit dem Vlies umwickle, dann macht das meines Erachtens bei diesem Aufbau auch keinen Sinn, denn bei mir soll ja das Regenwasser von oben durch den Kies zum Rohr laufen. Wenn ich jetzt die gesamte Kiespackung irgendwie mit Vlies umwickle, dann ist das ja auch irgendwann verschlammt und es kommt kein Wasser mehr zum Rohr.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Hinweise über den richtigen Aufbau einer solchen Drainage geben könnte.
Danke,
Chris
  • Name:
  • Chris

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN