Guss oder Kunststoff für Regenwasserrohr durch Betonmauer?
BAU-Forum: Keller

Guss oder Kunststoff für Regenwasserrohr durch Betonmauer?

Hallo Ihr ...
wir haben 1999 eine Doppelhaushälfte (von 12) schlüsselfertig vom Bauträger erworben. Hierbei wird das Dachfläschenwasser durch den Keller in den Garten geleitet wo es in Rigolen versickert. Die Keller sind aus WU-Beton (Weiße Wanne) gefertigt, die Durchführung für das Regenwasser aus orangem Kunststoffrohr. Bei einigen Nachbarn sind diese Durchführungen undicht, Grundwasser drückt sich zwischen KS-Rohr und Beton in den Keller. Ist das DINAbk. gerecht? Müssen hier Gussrohre verlegt sein?
Im Voraus Danke für euren Rat,
Frank Wildschütz
  1. Das liegt vermutlich

    NUR an der Abdichtungsart der Wanddurchführung Simplex / Doyma? ... Zu Ihrer Beruhigung AUCH ich würde eine KG-Rohrdurchführung der Gussdurchführung vorziehen ... WEIL ich mal nach Jahren ein Bauvorhaben aufgebaggert habe wo Gussleitungen (SML) eingebaut wurden ... nach 5 Jahren im Wechsel zwischen Grundwasser und Trocknen hat es diese Gussrohre schon arg angefressen (!)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN