Sind Folgeschäden zu erwarten, wenn Perimeterdämmung wochenlang nass ist?
BAU-Forum: Keller

Sind Folgeschäden zu erwarten, wenn Perimeterdämmung wochenlang nass ist?

Liebes Expertenforum,
sind bei einem Keller aus WU-Beton (30 cm) und Perimeterdämmung (6 cm) Folgeschäden zu erwarten, wenn Aufgrund mangelhaft aufgefüllter Baugrube (zahlreiche Mulden und Vertiefungen) nach Regenfällen ein kleiner See (und nach dem heftigen Regen ein größerer See) direkt am Baukörper stand und damit die Perimeterdämmung und natürlich auch der Beton nass ist?
Für Antworten wären wir sehr dankbar!
Beste (mittlerweile wieder sonnige) Grüße
  • Name:
  • Harald Tönisch
  1. ich sach mal so ...

    mit ohne Ahnung, da nur Baulaie: Ich unterstelle mal Ihr WU-Beton ist eine vollständige WU-Konstruktion, d.h. weiße Wanne mit allem was dazugehört, dann darf die Wanne ja eh im Wasser planschen, dann sollte Ihre Perimeterdämmung das auch dürfen ;-) Sie haben leider denn Dämmstoff nicht geschrieben, ich unterstelle mal ein XPS, dann macht das Wasser nix!
    Aber Achtung: Lieber auf eine Expertenmeinung warten.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. nix da ...

    zu ergänzen :-)
    die Art der Auffüllung dürfte i.a. keinen nennenswerten Einfluss auf
    die "Bewässerung" haben.
    gravierender als "oberflächliches" Wasser ist auf jeden Fall gw oder
    aufstauendes  -  davon sieht man im Idealfall nix.
  3. Wenn Perimeterdämmumg vollständig verklebt wurde ...

    Wenn Perimeterdämmumg vollständig verklebt wurde dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
    Gruß W. Schmitz
    • Name:
    • Reg2023-Herr W. Schmitz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN