Preisunterschied zwischen Kellerabdichtung nach DIN 18195 Teil 4 und Teil 6
BAU-Forum: Keller

Preisunterschied zwischen Kellerabdichtung nach DIN 18195 Teil 4 und Teil 6

Wie hoch dürfte der Preisunterschied zwischen Kellerabdichtung nach DINAbk. 18195 Teil 4 und Teil 6 sein?
Wir planen ein Haus mit Keller zu bauen. In der Baubeschreibung finde ich folgende Formulierung:
"Bis Oberkante Spritzwasserbereich erfolgt eine vertikale Abdichtung gemäß DIN 18 195 Teil 4 gegen nicht drückendes Wasser. "
Nach den vorliegenden Erkenntnissen (Grundwasser) wird es notwendig sein "schwarze Wanne" zu bauen. (DIN 18195 Teil 6)
Die Baufirma möchte für die "schwarze Wanne" ca. 7.000  Aufpreis haben. Das erscheint mir überhöht. Es geht doch "nur" darum, die Abdichtung, die sowieso vorgesehen ist, "noch besser" zu machen. Der Aufpreis darf nicht so hoch sein- oder doch?
Danke für Ihre Hilfe-Lukaszewski
  • Name:
  • Lukaszewski
  1. der Mehraufwand ...

    ist bei Teil 6, aufstauendes Sickerwasser / Druckwasser, höher.
    Es ist zusätzlich ein Gewebe einzuarbeiten und das Material der Dickbeschichtung erhöht sich um 50-70 %.
    aber 7000 €? bei wieviel m²?
    MfG
  2. im Gegensatz zu einer Bodenfeuchte Abdichtung Teil 4 ist ...

    im Gegensatz zu einer Bodenfeuchte Abdichtung (Teil 4) ist eine Abdichtung gegen drückendes Wasser durchschnittlich (bei einem Eigenheim) je m² ca. 100 € teurer.
    ich finde die 7000 sind zu wenig  -  da wird bei einer schwarzen Wanne nicht sauber geschafft.
    • Name:
    • Herr ThoMü
  3. @ Herr Wörmann

    Foto von Robert Worsch

    Ihre Ausführungen lassen den Schluss zu, dass Sie auf eine Abdichtung mittels KMB mit entsprechender Schichtdicke und Verstärkungslage zielen ("Gewebe", "das Material der Dickbeschichtung erhöht sich um 50-70 %" ).
    Ich bitte zu bedenken, dass diese Form der Abdichtung bei den vorliegenden Kenntnissen des Grundwassers nicht zulässig ist.
  4. @ Herr Worsch

    leider liegt mir nur die Richtlienie '' Ausführung von Abdichtungen mit KMB  -  erdberührte Bauteile ' Stand Nov. 01 vor.
    Schauen Sie mal unter Teil B Nr. 2 nach.
    '' DINAbk. 18 196, Teil 6 -aufstauendes Sickerwasser, Gründungstiefe bis 3 m: 2 Arbeitsgänge mit Verstärkungseinlage  -  Mindesttrockenschichtdicke 4 mm. ''
    oder hat sich daran etwas geändert seit Nov. 01?
    @ Herr ThoMü
    Wie wollen Sie solche Preise rechtfertigen?
    1 Liter KMB z.B. von Schomburg liegt bei etwa 1,80.
    bei 6 Liter/ m² = 10,80 + 2,00 Gewebe = 12,80 / m² Material.
    Ausführung von Hand ca. 15 min. /m²
    Gut gerechnet sind das  -  ohne Hohlkehle  -  50,- / m².
    man muss es ja nicht übertreiben!
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN