Nachträglich einen Keller ausschachten machbar? Alternative?
BAU-Forum: Keller

Nachträglich einen Keller ausschachten machbar? Alternative?

Hallo,
Zur Info: Haben ein Doppelhaus ohne Keller! BJ 2002
Ist es möglich nun nachträglich einen Keller auszuschachten?
(Vielleicht eine dumme Frage bin aber kein Architekt!)
Wenn es nicht möglich ist, kann man dann nicht die Gartenterrasse ausschachten und dort evtl. 4x4 Meter einen Keller bauen?
Mit Zugang von Außen?
Für Infos wäre ich dankbar
Gruß aus oberhausen
Kai
  • Name:
  • kai
  1. nachträglich unterkellern ist nich

    suchen sie sich nen Architekt, stellen sie nen Bauantrag für nen Swimmingpool:-), bleiben sie mindestens 2 m vom Haus weg, dann ausschachten und bauen, im nächsten Jahr Betondecke druff, abdichten und Mutterboden oder Terrasse drüber.
    Nicht ganz ernstgemeinter Tipp.
    Watt sagen die Erbsenzä ..., ääh , Baujuristen?
    Gruß aus MH.
    Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  2. Doch, man kann nachträglich unterkellern, ist immer nur ...

    Doch, man kann nachträglich unterkellern, ist immer nur eine Frage des Aufwandes, und wie lange es dauern darf. Ich habe bei einem Freund diesen Mist schon miterlebt. Alles ohne Bagger ausgeschachtet, Bodenplatte rausgestemmt, Stückweise die Wände unterfangen ...
    Viel Spaß dabei, frag mal den Josef Thalhammer im grünen Forum, der hat so Spielchen glaube ich schon hinter sich.
    Gruß Holger
  3. Die Keller hier

    finde ich zum Nachrüsten im Garten ganz gut (gibt es von verschiedenen Anbietern)!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN