Kellerwand ohne Wärmedämmung
BAU-Forum: Keller

Kellerwand ohne Wärmedämmung

Hallo wir haben ein Haus mit Doppelgarage und Keller (auch die Garage) Die Außenmauern sind aus WU-Beton und umgeben das ganze Kellergeschoss (mit Garagenkeller). Die Außenwände des Hauses sind mit 8 cm Dämmplatten verkleidet die Außenwand der Garage nur mit Noppenfolie. Jetzt wurde die Trennwand zwischen Garagenkeller (unbeheizt) und Hauskeller (beheizt) aus 36 cm Ziegelsteinen T14 erstellt und mit normalen Mörtel gemauert. Laut Bauvertrag werden die Außenmauern mit t12 Ziegel 36 cm und Wärmedämmmörtel erstellt. Ist es ein Mangel wie die Kellertrennwand zwischen beheizten und unbeheizten Bereichen erstellt wurde?
  • Name:
  • Jochen K.
  1. EnEV-Nachweis

    Lassen Sie sich die komplette EnEVAbk.-Berechnung vorlegen (und nicht nur das Ergebnisblatt namens "Energieausweis"). In diesem Nachweis ist zu sehen, ob die Wand mit T12 oder T14 gerechnet worden ist. Wurde sie mit T12 gerechnet, ist zumindest der EnEV-Nachweis falsch und muss geändert werden.
    Alles Andere ist immer Diskussionsfrage. Die Trennwand zwischen Keller und Garage ist eben keine "klassische" Außenwand, sodass sich trefflich darüber streiten lässt, ob auch hier ein T12 laut Baubeschreibung geschuldet ist. Sowas beschäftigt dann ca. 1-1,5 Jahre lang eines unserer Gerichte, Sachverständige, Anwälte und die streitenden Parteien.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN