Weshlab liegt der Waschkeller tiefer?
BAU-Forum: Keller

Weshlab liegt der Waschkeller tiefer?

Hallo zusammen,
ich wohne seit einiger Zeit in einem 1-Familien-Haus, Baujahr 1929, Raum Berlin. Es gibt zum Glück auch keine Probleme damit, aber eine Frage konnte ich bislang nicht klären, versuche deshalb hier mein Glück:
Wieso ist der Waschkeller auf tieferem Niveau als das übrige Fundament angelegt? Der Unterschied beträgt ca. 40 cm, über zwei Stufen geht's vom Hauptraum abwärts. Die Raumhöhe beträgt etwa 2,50 m.
Es stand wohl auch laut alter Zeichnungen mal ein beheizbarer Waschkessel in diesem Raum, aber der ist längst nicht mehr vorhanden. Vorhanden ist außerdem auch kein Wasserablauf. Wie und Wohin wurde die Seifenlauge entfernt?
Hat man das Bodenniveau tiefer gelegt, um bei überlaufendem Kessel nicht gleich alles unter Wasser zu setzen oder gab es andere Gründe dafür?
Falls es jemand weiß  -  über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Claudia
  • Name:
  • Claudia
  1. ist bei uns auch so

    in Frankfurt, Baujahr 1925. Ich hatte das immer so gesehen (mit dem Wasser), weil ja gleich nebenan der Koksraum war. Wenn das Koks nass wird, kann man nicht mehr schnupfen ;-)
  2. Wie kam das Waschwasser aus dem Kessel?

    Genauso wie es hinein kam  -  per Eimer.
    Und wenn der eigene Brunnen eingefroren war, wurde das Wasser vorher noch mit dem Schlitten im Eimer vom Nachbarn geholt.
    War bei uns noch bis Mitte der 50er Jahre so.
    Was haben wir's heutzutage gut! :-)
    Viele Grüße
    Gernot
    (der die Gnade der späten Geburt und des fließenden Wassers genießt)
    • Name:
    • Herr GeMue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN