Schon wieder die Kellerisolation
BAU-Forum: Keller

Schon wieder die Kellerisolation

Ich möchte gerne einen Luftschutzkeller (40 cm Beton) zusätzlich nutzen können und als Hobbyraum ausbauen. Die Außenwand ist gegen außen versiegelt und trocken. Innen schlägt sich  -  so ich im Sommer nicht aufpasse  -  recht schnell Wasser nieder.
Der Schutzraum wurde im Jahr 2006 erstellt, das Erdreich ist ziemlich mit Kies durchsetzt, es ist also nicht damit zu rechnen, dass die Wand von außen nach innen jemals durchfeuchten wird.
Da es sich um eine Siedlung handelt, ist es nicht möglich mit Maschinen von außen an die Wand zu kommen, somit fällt die Außenisolation leider flach.
Da es sich um einen Schutzraum handelt, muss dieser innert 24 Stunden komplett wieder ausgeräumt werden können.
Ich habe mir daher überlegt, dass ich auf Wände, Decke und Boden eine Dampfsperre anbringe. Danach würde ich Metallstreben zwischen Boden und Decke ca. 10 cm von der Wand entfernt einspannen. In diese Metallstreben können Bretter (wie bei manchen Regalen) eingehängt werden, sodass der Eindruck einer holzverkleideten Wand entsteht. Der entstandene Zwischenraum sollte eigentlich isoliert werden, was Aufgrund der rechtlichen Beschränkung aber keine def. Lösung sein kann.
Meine Frage ist nun, ob ich auf diese Weise das Kondenswasserproblem einigermaßen vernünftig in den Griff bekommen kann? Es ist zwar ein Raumentfeuchter vorhanden, aber es sollte nicht die Idee sein, dass der das ganze Jahr in Betrieb sein muss.
Ich hoffe, dass sich  -  auch wenn es schon wieder um das leidige Kellerproblem handelt  -  noch jemand findet, der sich dieses Problems annimmt.
Vielen Dank
Thorsten
  • Name:
  • Thorsten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN