Raum unter der Kellertreppe zumauern?
BAU-Forum: Keller

Raum unter der Kellertreppe zumauern?

Guten Tag!

Ich bin während der umfangreichen Sanierung eines 1938 erbauten Hauses auf dieses Forum gestoßen.

In einem der Kellerräume gibt es eine kleine, keilförmige Nische, die auf der einen Seite von der Außenwand, von oben von der herunterführenden Treppe und von der anderen Seite von einer Flurwand gebildet wird. Diese Nische ist ca. 80 cm breit, 1,80 m hoch und 2,5 m lang.

In dem betreffenden Keller gibt es nur ein kleines Fenster und durch den keilförmigen Schnitt dieser Nische ist eine gute Belüftung schwierig, sodass sich immer wieder Schimmel bildet. Da ich die Nische nicht benötige, überlege ich, diese einfach zuzumauern.

Wäre das möglich? Bzw. was wäre dabei zu beachten?

  • einfach nur eine Wand mauern und den Raum dahinter hohl lassen?
  • den gesamten Bereich massiv mauern?
  • wenn massiv zumauern, welches Material? YTONG Stein böte sich wegen der Verarbeitung an?!
  • da eine Außenwand angrenzt, kann es Probleme durch die neue, sehr dicke Wand geben?
  • andere Dinge, die ich nicht erwähnt/ bedacht habe?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

  • Name:
  • cws
  1. Nach dem Motto:

    Foto von wiki

    Aus den Augen aus dem Sinn? Sie haben Schimmel in der Treppennische und wollen die zumauern?
  2. Nein, eher nach dem Motto:

    Wo nichts ist, kann auch nichts schimmeln.

    Ich habe es nicht erwähnt, aber selbstverständlich wird der betroffene Bereich vorher von dem Schimmel befreit.

    Der Schimmel beginnt ja nicht im Inneren der Mauer zu wachsen, sondern außen/ innen auf der Wand, wenn das Klima entsprechend ist. Entsteht der Schimmel also in meinem Fall Aufgrund der schlechten Belüftung und durch Kondensationsfeuchte, so müsste das Zumauern doch funktionieren, oder?

    Weitere Ideen/ Kommentare?

  3. Weitere Meinungen?

    Guten Morgen!

    Gibt es eventuell weitere Meinungen? Würde mich freuen ...

    • Name:
    • cws

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN