Alte Terrasse abrechen Unterkellern und neu Errichten.
BAU-Forum: Keller

Alte Terrasse abrechen Unterkellern und neu Errichten.

Guten Tag,

im Rahmen einer Kellerraumerweiterung beabsichtigen wir unsere vorh. Terrasse abzubrechen und komplett zu unterkellern?

Kreis Soest/ NRW

Es wird dann unten mit einer einer Tür durchgebrochen und oben wieder eine vernünftige Terrasse angelegt. Neu unterbauter Terrassenkellerraum 4,50*8,00*2,40 m.

Meiner Meinung nach ist bereits die im Bebauungsplan angegebene GRZAbk. leicht überschritten. Der Abstand zum Nachbarn liegt auf genau 3,0 m, so wie die jetzige Terrasse auch. Im Prinzip Äußerlich nicht zu erkennen. Die Höhe der Terrasse beträgt ca. 0,70 m aus dem Erdreich.

In we weit zählt der Kellerunterbau da mit rein? Wie weit kann das Bauamt davon abweichen?

Hab ich bei der Bauaufsicht dann überhaupt noch eine Chance auf Genehmigung?

Bin dankbar für einige Antworten.

LG

Mike

  1. es könnte schief gehen

    Angenommen, bisher war die Grundflächenzahl GRZAbk. genau eingehalten. Dabei ging die Terrasse mit der halben Fläche ein. Nun brauchen Sie für den Keller eine Baugenehmigung und dann wird der Keller mit der vollen Fläche in die GRZ eingehen. Folglich wird die GRZ überschritten. Wenn dann die ganzen befestigten Flächen und Wege früher "vergessen" wurden, wird das Vorhaben unmöglich und zwar durch die Kellererweiterung. Das Bauamt wird die Überschreitung nicht genehmigen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. habe ich schon befürchtet.

    JA das kann ich mir gut vorstellen ... ist schon verrückt das ein unterkellerter nichtsichtbarer Bereich da mit in die GRZAbk. einfließt. :-)

    Ja dann brauche ich auch kein Architekt damit verrückt machen und Kosten verursachen wenn das ohnehin keinen Sinn macht.

    Danke schon mal für die Antwort.

    LG

  3. GRZ Zahl?

    Also ich habe mir gerade mal alte Bauunterlagen geben lassen.

    Damals wurde bei einer Erweiterung des Wohnhausanbaus eine GRZAbk. von 0.6 als Max angegeben. Errechnet wurde GRZ = 0,29 inkl. des neuen Wohnhausanbaues.

    Allerdings wurden seinerzeit in der Auflistung keine Garage und Abstellflächen berücksichtigt. Auch keine Terrassen.

    Jetzt habe ich hier einen Gestaltungsplan vorliegen der von § 1  -  $ 9 ausgelgt wurde. Dieser beinhaltet Dinge wie Dachziegelfarbe, Firstrichtung, Dachneigung etc. Aber keinerlei Angabe von GRZ zu finden.

    Im Netz (Online Stadt ) gilt dieses Gebiet nicht unter die Rubrick Bebauungsplan, sondern § 34 Satzung.

    Was hat dies zu bedeuten?

    Wo her bezog der Architekt seiner Zeit diese GRZ von 0,6?

  4. Klarheit

    Klarheit gibt es doch nur, wenn die gültige GRZAbk. festgestellt ist und die GRZ des Bestandes objektiv nachgerechnet wurde. Eine mögliche Differenz ist der Spielraum für eine Erweiterung. Der Rückbau von befestigten Flächen könnte den Spielraum erhöhen. Zumindest wäre eine GRZ von 0,6 sehr optimistisch, meist sind in B-Plänen nur 0,4 enthalten.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN