Alter Gewölbekeller verputzen / Lehmboden verändern
BAU-Forum: Keller

Alter Gewölbekeller verputzen / Lehmboden verändern

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Haus einen sehr sehr alten Gewölbekeller mit Lehmboden.
Mein Wunsch wäre es, das Gewölbe an sich zu verputzen. Muss man hier etwas spezielles beachten? Evtl. nur Sanierputz verwenden oder so?
Außerdem habe ich mir gedacht, das ich auf den Lehmboden erst einmal eine Schicht Kies aufbringe und diese nivelliere. Anschließen darauf dann Waschbetonplatten auszulegen. Spricht da etwas dagegen? Ich denke Feuchtigkeit kann trotz allem hier zirkulieren, oder?
Bin für alle Tipps und Anmerkungen dankbar.
Danke im Voraus.
Schöne Grüße
Marco
  • Name:
  • Marco
  1. Achtung!

    Wenn ich sowas hätte, würde ich mich hüten, den "verschönern" zu wollen. Reicht es nicht aus, das Gewölbe nur zu reinigen? Waschbetonplatten paasen auch nicht.
    Wenn es sein muss: Behutsam, Putz auf Luftkalkbasis (wie man es damals gemacht hätte), auf den Boden feiner Splitt und darauf großformatige Natursteinplatten in verschiedenen Rechteckformaten, oder Ziegelsteine, oder altes Kopfsteinpflaster, verlegen.
    Fragen Sie doch mal die lokale Denkmalpflege oder schauen Sie im Fachwerkforum. Dort finden Sie eher Leute, die sich liebevoll mit sehr alter Bausubstanz beschäftigen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN