Dämmung unter der Kellerbodenenplatte?
BAU-Forum: Keller

Dämmung unter der Kellerbodenenplatte?

Hallo Experten,
da wir uns zurzeit in der Planungsphase für unser Einfamilienhaus befinden, bitte wir um Hilfe für unten genanntes Angebot von unserem Bauträger.
Die Ausschreibungen werden in Abstimmung mit unserem Architekten durchgeführt. Na ja, dieser ist wohl eher ...
Nun zu den Fakten:
120 m² liefern und einbauen von Misapor Dämmmaterial 20-50 mm Körnung, Höhe ca. 15 cm und verdichten. Preis: 3360 € + MwSt.
120 m² liefern und einbauen der Sauberkeitsschicht 0-32 mm, Frostschutzmaterial d = 15 cm. Preis: 900 € + MwSt.
Sind diese Preise in Ordnung?
Welche Ausführung sollte man aus welchem Grund nehmen?
Andere Ideen, Vorschläge?
Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.
Euch allen eine schöne Weihnachten und eine guten Rutsch.
Grüße
Michael Alleborn
  • Name:
  • Michael Alleborn
  1. Interessehalber

    wo iss'n das?
    Frostschutzkies:
    120 m² + Arbeitsraum = 154 m² * 0.15 cm = 23.10 m³ / 900,- € = ca. 39,- € der m³? ... bei unseren Erdbauer um's Eck 10-15,- € je nach Schwierigkeit beim Einbringen (normalerweise geht das im Zuge der Aushubarbeiten mit das heißt 1 Fuhre Aushub wird weggefahren und zurück bringt er eine Fuhre Frostschutzkies nur so als gedankengang wie's andere machen)
    Misapor Dämmmaterial wieder 154 m² * 15 cm = 23.10 m³/3360,- € = 145.45 € ... so jetzt muss ich vorübergehend passen da mir der Einkaufspreis für Misapor fehlt :-( ... ABER auch der Preis kommt mir schon awengerl hoch vor?
  2. Hmmm ...

    Moin Josef,
    erstmal Danke für Deine Mühe.
    Wir werden in der Gegend um Bad Kreuznach (zwischen Mainz und Kaiserslautern) bauen.
    Leider ist man als Laie vollkommen auf andere angewiesen. Daher hilft uns das Forum ungemein.
    Seltsam ist nur, dass ich 3 Angebote von Erdbauarbeiten habe und alle 3 fürs liefern und einbauen von Frostschutzmaterial in der genannten Menge alle zwischen 900 und 1100 € liegen.
    Ist zumindest die Menge i.o.?
    Gibt es Preisliche Alternativen zu Misapor? Ist diese Menge i.o.?
    Wie würdest Du es (als Experte) machen?
    Danke vorab für Deine Unterstützung.
    Ach ja, soll ich Dir mal die Zeichnungen und die Leistungsbeschreibung (Rohbau) zusenden? Oder ist die Entfernung doch so groß?
    Grüße
    Michael
    • Name:
    • Michael Alleborn
  3. Fundamenterder

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Beim Lesen befürchte ich wieder einen Verstoß gegen die DINAbk. 18014. Sicherlich soll wieder (leider oft üblich) der Fundamenterder in die Bodenplatte eingebaut werden, wo er wegen der Isolierung mit Dämmstoff nur ein Witz ist.
  4. Alternativen

    Hallo,
    gibt es denn Alternative, wie man eine vernünftige Dämmung mit dem Fundamenterder verbinden kann?
    Vorschläge werden dankend angenommen;-)
    Grüße
    Michael
    • Name:
    • Michael Alleborn
  5. Beispiel

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    In die Fläche für die Sauberkeitsschicht einen kleinen Graben machen, Fundamenterder hinein und Sauberkeitschicht gießen. Das Erdungsband muss nach DINAbk. 18014 allseits eine Betonüberdeckung von minimal 3 cm haben (?), daraus folgt die Größe des Grabens. Und von dort isoliert! durch die Erde ins Haus führen.  -  Oder in die Vorschläge nach DIN 18014 gucken.
  6. Um mir ein Bild von der Region

    zu machen habe ich nachgefragt wo das ist ... die Erdpreise schocken mich nach wie vor ist das ein Nachtragsangebot?
    Grundsätzlich sind wir als Bauunternehmen leider ein sehr schwerfälliger Betrieb sprich wenn wir uns in Bewegung setzen
    fallen mit Auslösen/Transporte etc. etc. etc. sehr viele Unkosten an ... bis wir dann letztendlich vor Ort sind haben auch wir unseren Heimvorteil verspielt ... und dann kommt noch dazu das wir bis ca. Mitte nächstes Jahres leider Keine Kapazitäten frei haben ... trotden Danke für die freundliche Anfrage (!)
    Ja wie würde ich das machen? :
    Ich würd eh Nur eine weiße Wanne mit Bodengutachten und Statik ausführen ... für die Erdarbeiten würd ich mir die Massen für Humus Abtrag/Aushub (evtl. mit Entsorgung "steht im Bodengutachten") Hinterfüllung (evtl. mit Kiesanlieferung je nachdem ob laut Bodengutachten der Boden wiederwertbar ist oder nicht) sowie die Massen für die Bodenaustausche für die Geh- und Fahrbereich zusammentragen und zu den nächstgelegen Erdbauern gehen, die sollen mir dann ein verbindliches Angebot rausschreiben preislich kenn ich natürlich meine Region passt der Preis schlag ich zu und beim Erdaushub war ich ja immer dabei allein schon wegen Arbeitsraum/Böschung und Aushubtiefe ... klar meistens ist eh ein Architekt im Boot und schreibt das im Vorfeld bereits sauber aus ... trotzdem habe ich's mir angewöhnt ALLES wie oben abzufragen um NICHT als ausführendes Unternehmen einen überzogenen Nachtrag zu unterliegen denn man natürlich dann auch überzogen weitergeben müsste :-(
    Weiter würd ich grundsätzlich versuchen wegen dieser weiße Wanne ohne Kapillarschicht ... (geht auch aus dem Bodengutachten hervor) auszukommen um das Geld sinnvoll in eine Sauberkeitsschicht anzulegen ... alternative wenn mit Sauberkeitsschicht warum NICHT weiterdenken und anstelle des von Ihnen erwähnte Dämmmaterials z.B. Foamglas oder eine zugelassene Perimeterdämmung 100 mm Stärke? verwenden ... vielleicht sollte man sich einfach mehrere Optionen rauspicken?
  7. Misapor ...

    ist Schaumglas in Schotterform. Also nicht in Plattenform, sondern wie Schotter. Im Prinzip werden Glasscherben gemahlen und in einem Blähofen "aufgebacken". Wird "reingeschüttet" und verdichtet.
    Jetzt erst mal Achtung: ich bin nur ein Bauherr, der allerdings eine Misapor Planungmappe vor sich liegen hat. Ich kann jetzt eigentlich nur wiedergeben, was da drin steht. (Ich werde in den nächsten Wochen mit unserem Architekt besprechen, ob das bei uns sinnvoll ist.)
    Demnach hat eine Einbaustärke (verdichtet) von 15 cm einen U-Wert von 0,6 W/m²K. Der eingebaute m² Misapor Standard 10/50 6N kostet in deren Beispielkalkulation (Fläche 300-500 m²) zwischen 18,91 (Lieferung lose) und 20,66 € (Lieferung in BigBags). Plus MwSt., und dann heißt es noch: "10 % Werkkostenzuschlag durch Bauunternehmer". Wie gesagt: bin nur ein angehender Bauherr  -  habe' also eigentlich kaum Ahnung!
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  8. Die Preise ...

    Hallo,
    Deinen Angaben zu Folge, kostet dann ein m³ ca. 200 € + MwSt. und 10 % Werkaostenzuschlag. *Rätsel* Dann wäre es ja noch teurer als mein Angebot!
    @Josef
    Es war kein Nachtragsangebot. Eine ganz normale Ausschreibung. *Schnief* Dann wohnen wir wohl in der falschen Gegend.
    Sollte Euch noch etwas einfallen, wie der ideale Aufbau der Kellerbodenplatte inkl. Dämmung aussehen sollte (keine Wasserprobleme zu befürchten, daher auch keine weiße Wanne notwendig), so würden wir uns über Antworten sehr freuen.
    Grüße
    Michael
    • Name:
    • Michael Alleborn

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN