Grundwasserabstand von Pflanzenkläranlagen
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Grundwasserabstand von Pflanzenkläranlagen

Wer kann etwas darüber aussagen, welcher Grundwasserabstand zu Pflanzenkläranlagen erforderlich ist: z.B. beim Bau einer Anlage im nahen Uferbereichen zu Seen, oder Gebieten, wo das Grundwasser ziemlich nah an der Oberfläche ansteht.
Gibt es da überhaupt Beschränkungen? wenn ja welche?
  • Name:
  • Sven Kasparz
  1. Welches System denn?

    Foto von Helmuth Plecker

    Krefelder System, System Wurzelraumentsorgung, System Mettmann?
    Meines Wissens gibt es bei allen Systemen keine spezielle Vorgabe. Vielleicht sollten Sie mal bei der unteren Wasserbehörde Ihrer Stadt, Gemeinde oder Kreis nachfragen.
  2. Pflanzenbeet muss dicht sein

    Kläranlagen, egal ob Pflanzenbeet oder konventionelle Kläranlage müssen gegenüber dem Grundwasserkörper oder Erdreich dicht sein.
    Das Pflanzenbeet wird auf einer dichten Folie aufgebaut. Die Gefahr des Aufschwimmens ist nicht gegeben, da genügend Festmaterial aufliegt.
  3. zu Grundwasserabstand von Pflanzenkläranlagen

    Meiner Anfrage kann ich nun hinzufügen: geplant ist eine Wurzelraumkläranlage mit Vertikalfilter. und passiver Untergrundbelüftung (so die Beschreibung). Unsere Wasserbehörde verlangt nun ein sogenanntes Schichtenverzeichnis des Bodens.
    Ist das überhaupt notwendig (Richtlinie?)?
    Könnte es sonstige Bauauflagen geben, da sich das Grundstück in einen NSG befindet.
    • Name:
    • Sven Kasparz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN