Fäkalienentsorgung in korsischer Natur
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Fäkalienentsorgung in korsischer Natur

Hallo,
wir besitzen ein kleines Grundstück auf Corsica. Da dort bauen nicht erlaubt ist, verbringen wir unseren Urlaub in selbst erstellten, zum großen Teil offenen Holzhütten. Man muss sich den Aufenthalt dort als ein besseres Campen vorstellen, denn es gibt zwar Strom, aber das fließende Wasser ist kalt, gekocht wird mit Gas und nun zum eigentlichen Thema: die Toilette ist eine chemische Campingtoilette.
Da das Entleeren dieser Toilette nicht gerade das Spaßigste an unserem Urlaub ist, überlegen wir uns, ob es nicht auch anders gehen könnte, zumal die Chemikalien, die einfach in eine Grube geleert und mit Erde bedeckt werden, sicher nicht sehr umweltfreundlich sind (nach einer Woche ist kein bisschen mehr zu entdecken!).
Die Anschaffung einer kommerziellen Sickergrube ist ausgeschlossen, da diese zu teuer ist.
Unsere Überlegung geht dahin, ob es nicht möglich wäre, ein Porzellanclo mittels eines drei Meter langen Rohres an eine Grube anzuschließen, die zwar gemauerte Wände, aber einen Erdboden hat. Diese müsste abgedeckt und wahrscheinlich zu entlüften sein!? Die Fäkalien würden dann mittels der Wasserspülung über 4-8 Wochen in diese Grube gespült. Während der restlichen Zeit des Jahres könnte alles seinen natürlichen Gang der Verwesung gehen ... Unter Umständen müssten die zu Erdreich gewordenen Fäkalien aus der Grube ausgehoben werden ...
Wenn so ein Prinzip grundsätzlich möglich sein sollte, wie vermeiden wir Geruchsbildung (durch Entlüftung nach oben mittels Schlauch?) und wie groß muss eine solche Grube sein?
Was müssen wir noch beachten?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
M. Redies
  • Name:
  • Michaela Redies
  1. Schwärm ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    Korsika  -  wunderschön!
    Fachlich kann ich leider nichts beitragen, würde aber an Ihrer Stelle erst mal bei anderen 'Campern' gucken, wie die das gelöst haben und  -  nicht zuletzt  -  bei den örtlichen Behörden nachfragen, was überhaupt erlaubt und möglich ist.
    • Name:
    • Tu
  2. Ebensoschwärm ;-)

    ... und in Erinnerungen schwelg.
    Da ich vor grauen Urzeiten mal etwas von Torf-Toiletten gehört habe, habe ich kurz mal "gegoogelt" (link1) und bin zu einem vielleicht passenden Beitrag (link2) gekommen.
    • Name:
    • RS
  3. Auf Berghütten

    Foto von Andrea Leidenbach

    werden oft Komposttoiletten eingesetzt, vielleicht wäre dies eine Möglichkeit.
    Einfach mal den Begriff bei Google eingeben.
  4. Filtersackanlage

    Das ist doch mal ein toller Link Frau Leidenbach.
    Filtersackanlagen in dieser Größe kannte ich noch nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN