Zulässiger Höhenunterschied bei Fertigdecken?
BAU-Forum: Neubau

Zulässiger Höhenunterschied bei Fertigdecken?

Hallo Zusammen,

wir haben in unserem Haus Fertigdecken (Beton) erhalten.

Nun nachdem der Estrich gelegt wurde haben wir aus meiner Sicht erhebliche Höhenunterschiede. Welche Differenzen sindzulässig?

Eine der fertigen Platten scheint nicht abgesackt zu sein und liegt somit ca. 1,5 cm höher als der Durchschnitt. Bei dieser Platte ist es aber auch wirklich so, dass diese komplett 1,5 cm höher liegt. Drei Platten liegen nahezu auf dem selben Niveau (mit Kreuzlinienlaser kontrolliert. Wobei es noch eine zentrale größere Platte gibt, welche sich vom Mauerwerk aus zur Mitte hin (Breite des Raum 4,20 m) um ca. 1,5 cm durchbiegt. Also in Gänze haben wir einen Höhenunterschied von 3 cm.

Unser Bauträger sagt, dass wir dies mit Spachtelmasse ausgleichen müssen. Ist das Richtig? Oder kann ich auf einen Mangel hinweisen? Was sollten wir tun?

Bitte um Tipps

Gruß

  1. ach so ... Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ...

    ach so ... Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ach so ...

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Platte welche in Gänze um 1,5 cm höher liegt, ca. 5,5 m lang ist.

  2. Welche Fertigdecken?

    Welche Decken sind denn hier verbaut worden?

    Es gibt Filigrandecken, die eine Ortbetonauflage erhalten und entsprechend unterstützt werden müssen. Dann gibt es vorgespannte Decken, die nur aufgelegt werden und die Fugen vergossen werden, und vermutlich noch andere Systeme.

    Bei den vorgespannten Decken ist gegen "Durchhänger" nicht viel zu machen. Da müsste man mit Gewicht die Decken gerade richten und dann betonieren.

    Bei den Filigrandecken ist es eine schlampige Montag/Unterstützung bevor der Beton alles verfestigt hat.

    Pauline

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Pauline neugebauer = Pauline10?

    Das würde die vielen sinnfreien Antworten erklären.

    Die max. Durchbiegung von Decken findet sich in der Statik und hat mit Höhenversätzen zwischen einzelnen Deckenelementen egal welcher Machart überhaupt nichts zu tun! Für die Beurteilung von Höhenversätzen gibt es die DINAbk. 18202, die man aber anwenden können sollte! Suchen Sie sich einen Fachmann vor Ort, der sich das ganze ansehen kann und an Hand der realen Daten Aussagen zu Mangelhaft ja/nein treffen kann.

    MfG


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN