Weiteren Gutachter hinzuziehen?
BAU-Forum: Neubau

Weiteren Gutachter hinzuziehen?

Hallo an alle,

wir bauen gerade im nördlichen Umland von Hamburg und haben Probleme mit dem Kellerausbau. Wir sind also noch relativ am Anfang aber jetzt schon in Zeitverzug und Planung und Ausführung stimmen nicht hundertprozentig überein. Der Bauträger hat einen Statiker dabei, augenscheinlich stimmt dort die Abstimmung aber nicht. Meint ihr man sollte einen weiteren Gutachter / Sachverständigen hinzuziehen? Oder würde dies einem Vertrauensbruch gleichkommen und die Sache verkomplizieren? Uns wurde dieser Gutachter empfohlen: XXX Allerdings sind wir neu in Norddeutschland und haben diesbezüglich noch keine Erfahrungen mit Gutachtern. Könnt ihr den Gutachter empfehlen bzw. würdet ihr generell die Beauftragung eines weiteren Sachverständigen befürworten? Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar Gruß

  • Name:
  • Maik
  1. Eigener Gutachter oder Sachverständiger

    ist bei einem Bauträger immer erforderlich.

    Der "Gutachter " des Bauträgers kann nicht objektiv sein. Schließlich wird er vom Bauträger bezahlt bzw. bekommt von ihm wieder einen Auftrag oder eben nicht.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. was soll der Gutachter machen?

    Zur Baugenehmigung gehören Pläne, Berechnungen und Statik. Soll der Gutachter das prüfen und Einfluss auf Planung und Bauausführung nehmen? Der Bauträger wird das aus vertraglichen Gründen kaum akzeptieren und auf jeden Fall weitere starke Zeitverzögerungen begründen. Ich meine, Sie brauchen einen Bauleiter der Termine und Qualität überwacht sowie Nachträge verhindert.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN