Grundstück vorhanden, und jetzt?
BAU-Forum: Neubau

Grundstück vorhanden, und jetzt?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben einen Traum vom Einfamilienhaus. Ein Grundstück (ca. 1700 m²) wird demnächst in meinen Besitz übergehen. Doch wie soll es weitergehen? Habe im Internet wie auch in Büchern schon viele Tipps erhalten, allerdings ist mir noch nicht klar wie am sinnvollsten weiter Verfahren werden soll. Wir haben uns auch schon diverse Musterhäuser und Neubauten von Firmen angesehen und haben bereits einen Favoriten gefunden.

Doch wie sollen wir das Ganze angehen? Ist es sinnvoll sich mal von einem Bauzeichner einen unverbindlichen Plan des Hauses zeichnen zu lassen um diesen als Bauvoranfrage einzureichen? Also um erstmal zu sehen was man überhaupt genehmigt bekommt? In einem zweiten Schritt könnte man ja zur favorisierten Baufirma gehen und diesen Plan überarbeiten lassen und konkreter werden.

Oder ist eine andere Vorgehensweise besser und sinnvoller?

Wir stellen uns ein Einfamilienhaus mit ca. 160-180 m² inkl. Keller vor. Finanziell gesehen haben wir zusammen 4200 € Nettoverdienst. Das Grundstück wird uns nicht belasten.

Bitte um Rat. Danke.

  • Name:
  • Haus Bauer
  1. erste Schritte

    Zuerst sollten Sie sich über Bebauungspläne kundig machen, dann über Verkehrswege, max. Belastung mit Lkw. Eventuell auch über Bauzaun. Dann über die Lage des Hauses in Bezug auf mögliche Grundstücksteilung. Bauweise klären wie Baumaterialien, Wärmedämmung, Dachformen etc. Auch die Ver- und Entsorgung (Versorgung, Entsorgung) können Sie vorab klären. Für den Bodenaushub brauchen Sie ein Gutachten nach LAGA und PN 98. Wenn möglich sollten Sie selbst Entwurfspläne zeichnen und diese in Forn einer Bauberatung mit dem Bauamt des Kreises abklären. Mit diesem gesammelten Wissen können Sie nun einen Architekten oder einen Generalunternehmer beauftragen der dann die Ausführung in die Hand nimmt. Ach ja, Kosten und Kostenkontrolle ist noch wichtig.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Wie Hausbau angehen!?

    Foto von wiki

    Wer ein Haus selber planen und bauen möchte sollte sinnvollerweise zuerst einmal einen Architekten aufsuchen und sich beraten lassen. Parallel dazu sollte man sich richtig informieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN