DIN für Garagenstellplatzgröße?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

DIN für Garagenstellplatzgröße?

Hallo,
wir diskutieren mit unserem Vermieter über den  -  wie mir meinen  -  deutlich zu kleinen Tiefgaragenstellplatz. Breite: 2,36 m.
Der Vermieter behauptet, der Parkplatz sei gemäß einer DINAbk. Norm gebaut und ausreichend groß. Diese DIN Norm kann ich aber nirgends finden. Wer kann mir helfen und Norm oder Vorschrift für Tiefgaragenstellplätze nennen? Wohnort: Hamburg/Schleswig-Holstein.
Dankeschön!
TIMO
  • Name:
  • Timo
  1. keine DIN

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Eine DINAbk.-Norm ist mir nicht bekannt. Mindestmaße stehen aber in den meisten Garagenverordnungen. Die gibt es für jedes Bundesland. I.d.R. reichen 2,30 m, wenn keine Seite von Bauteilen begrenzt ist. Darüber hinaus gibt es noch die "Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs" von der
  2. Garagenverordnung  -  wo?

    Herzlichen Dank für eine schnelle Antwort.
    Leider trifft genau das zu, unser Tiefgaragenstellplatz ist einseitig von der Außenwand begrenzt. 2,36 m sind also echt eng, um wenigstens an einer Seite kratzerfrei auszusteigen.
    Wo finde ich eine Garagenverordnung für mein Bundesland, muss ich diese Literatur kaufen? Bei Google werde ich bisher nicht fündig. Auch FGSV.de verlangt für eine Recherche EUR50, geht das vielleicht günstiger oder gar kostenfrei?
    Freue mich über weiter Infos.
    Viele Grüße
    TIMO
  3. Link zur GarVO S-H

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    dort § 5. Bei einseitiger Begrenzung durch Wände, Stützen, andere Bauteile oder Einrichtungen sind 2,40 m gefordert. Die EAR 91 (inzwischen gibt es eine EAR 05, deren Inhalt mir nicht bekannt ist) empfiehlt hier sogar 2,60 m.
  4. Besten Dank! k. T.

    (k. T.)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN