Geländeanhebung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Geländeanhebung

Muss ich hinnehmen, dass mein Nachbar, welcher sein Haus eher errichtet hat als ich, das Gelände um ca. 50 bis 75 cm anhebt, sodass es mir nicht möglich ist nun noch einen Zaun zu errichten? Von seinem Grundstück her fällt das Gelände ab, sodass mir zusätzlich Fläche meines Grundstückes verlorengeht. Da ich mir einen Hund zulegen möchte, muss ich einen Zaun setzen. Wie soll ich mich verhalten? Mit Reden wird es nichts.
  • Name:
  • Mario Rutkowski
  1. Hoch, höher, am höchsten

    Ein ewiger Streitgegenstand. auch zwischen Bauherr und Behörde. Die Geländehöhe wird üblicherweise durch die (genehmigte oder korrigierte) Schnittzeichnung der Baugenehmigung genehmigt. Möglichkeit: Zum Bauamt gehen und Bauakte oder Baugenehmigung einsehen und allgemein fragen. Aber Vorsicht: Wollen sie noch länger mit Ihrem Nachbarn in einigermaßener Ruhe zusammenleben, oder haben sie Lust, den Rest Ihres Lebens im Nachbarstreit zu versinken? Ist das ein erstrebenwertes Ziel? Streben Sie eine Einigung an, auch wenn es (manchmal) wirklich schwer fällt. Zur Abschreckung empfehle ich das Buch "Giftzwerge", ich glaube eichborn Verlag. Gruß, Martin Ohlms
    • Name:
    • Martin Ohlms
  2. Wenn Ihnen durch die Maßnahmen Ihres Nachbarn Grundstücksfläche ...

    Wenn Ihnen durch die Maßnahmen Ihres Nachbarn Grundstücksfläche verloren geht sollten Sie sich kein Buch kaufen, sondern mit Hilfe eines Rechtsanwaltes Ihr Eigentum schützen.
    • Name:
    • Chr. Bergmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN