Baugenehmigung bei Stallsanierung notwendig?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baugenehmigung bei Stallsanierung notwendig?

Wir haben auf unserem Grundstück (Hessen) einen alten Stall (80-90 Jahre) stehen, der zu einem Teil massiv gemauert ist und früher als Waschküche genutzt wurde, sowie zu einem Teil aus Holz. Da der Holzteil völlig marode und einsturzgefährdet ist, wollen wir diesen abreißen, im nächsten Schritt das Dach der sogenannten Waschküche abdecken, da dieses ebenfalls marode ist und anschließend ein neues Dach mit Überhang auf den massiv gemauerten Teil setzen. Benötigen wir dazu eine Baugenehmigung? Der Abriss muss aus sicherheitstechnischen Gründen sofort geschehen, da schon einige Latten weggebrochen sind, und das neue Dach wäre ja lediglich eine Sanierung, daher gehen wir davon aus, dass keine Genehmigung erforderlich ist.
Für eine kurzfristige Antwort und Hilfe bin ich sehr dankbar!
  • Name:
  • Stewen
  1. Guten Morgen, der Abbruch / Rückbau ...

    Guten Morgen, der Abbruch / Rückbau Guten Morgen,
    der Abbruch / Rückbau von Gebäuden ist benötigt im Prinzip eine Genehmigung. Eine beschleunigte Genehmigung erhalten Sie villeeicht mit der Maßgabe "Gefahr im Verzug", wenn Ihnen ein Fachmann zur Seite steht und Sie gegenüber der Behörde fachgerecht vertritt. Sollten sich Nutzungen ändern ist es auf jeden Fall Genehmigungspflichtig.
    Als nächstes muss allerdings überprüft werden, ob die Maßnahmen oder ein Teil davon nicht vielleicht unter die "genehmigungsfreien Vorhaben" fallen. Hier hilft Ihnen die Anlage 2 der HBO (Hessische Bauordnung). Link zu Quelle ist beigefügt. Hier ist ein Katalog enthalten, was darunter fallen könnte.
    Eine Ferndiagnose ist anhand Ihrer Beschreibung nicht möglich. Nehmen Sie sich einen Architekten und schauen Sie sich das ganze mal mit ihm gemeinsam an. Auch eine statische Betreuung im Falle der Neuerrichtung ist erforderlich. Auch für einen sicheren Rückbau.
    MfG
  2. Hallo Stewen, . dem Beitrag von ...

    Hallo Stewen, . dem Beitrag von Hallo Stewen,
    dem Beitrag von Herrn Nau gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, wenn das Gebäude in meiner Umgebung liegt kann ich mir das gerne einmal ansehen.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN