Umbau Schuppen zu Wohnraum außerhalb Baufenster HH
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Umbau Schuppen zu Wohnraum außerhalb Baufenster HH

Guten Tag,
mein Vater besitzt ein Grundstück (572 m²) in Hamburg. Das Grundstück ist 9,50 m breit und dementsprechend lang gezogen. Vorne auf dem Grundstück steht ein Haus mit EGAbk. und OGAbk. (Flachdach) Derzeit ein Zweifamilienhaus. Mein Mann und ich wollen das Haus zu einen Einfamilienhaus umbauen. An dem Haus befindet sich eine Außentreppe, um in das OG zu gelangen. Das Haus und die Treppe liegen genau in dem Baufenster von 12 m von der Außenkante des Wohnhauses gerechnet. Direkt an die Treppe angeschlossen stehen nach hinten 3 Schuppen, die direkt miteinander verbunden sind. Dieses Schuppengebäude will mein Vater sich zum Wohnraum umbauen. Nun stehen ja die Schuppen außerhalb dieser 12 m Baugrenze. Gibt es Möglichkeiten, sich den Umbau zu Wohnraum genehmigen zu lassen? Wenn man den Schuppen mit dem Wohnhaus verbindet und eine Einliegerwohnung daraus macht, muss man das auch genehmigen lassen? Vielleicht kann mir ja hier jemand Antwort geben, damit wir unseren Traum verwirklichen können. Vielen Dank

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sandra H.
  1. zu 99,9 %: Nein

    Das wird wohl nichts werden.
    Zum einen weil die Schuppen hinter der hinteren Baugrenze liegen, zum anderen, weil sie an der Grenze liegen und keine Abstandflächen einhalten, auch keine Brandschutzabstände.
    Ferner ist durchaus möglich, dass für die Schuppen gar kein Bestandschutz besteht. Oft sind solche Hinterhofschuppen im Laufe der Zeit einfach so ohne Baugenehmigung aufgestellt worden. Da braucht man dem Bauamt gar nicht erst mit solchen Nutzungsänderungsabsichten zu kommen, da weckt man nur schlafende Hunde. Aber wenden Sie sich mal an einen örtlichen Architekten, der wird vielleicht eine andere Lösung finden.
  2. Guten Tag Herr Lott, vielen Dank ...

    Guten Tag Herr Lott, vielen Dank Guten Tag Herr Lott,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Die Schuppen sind dem Bauamt bekannt, sodass DAS nicht das Problem ist. Die Außentreppe würde abgerissen, sodass ein Abstand zu den Schuppen antsteht. Wie groß muss denn der Abstand sein? Ich werde aber tatsächlich Kontakt zu einem Architekten aufnehmen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN