Kleiner bauen als Baugenehmigung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Kleiner bauen als Baugenehmigung

Für meinen Neubau liegt die Baugenehmigung bereits vor. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit drei Giebeln. Die Fundamente und Sohle wurden bereits erstellt. Aus finanziellen Gründen (Frau mit Geld weg) möchte ich auf zweites Wohnzimmer (EGAbk.) und Ankleidezimmer (OGAbk. darüber) in dem dritten Giebel verzichten und das Haus vorerst rechteckig fertigstellen. Geht das mit der vorhandenen Genehmigung oder muss ich einen neuen Bauantrag einschl. Statik und Wohnflächenberechnug einreichen und eine neue Baugenehmigung abwarten? Wir befinden uns in Niedersachsen.
  • Name:
  • Jack Distiller
  1. Ja

    Ihr Architekt muss die Zeichnung ändern und einreichen.
    Da die Genehmigung noch besteht und wenn das Restgebäude nicht geändert, entsteht dadurch aber vielleicht kein Baustopp.
    Auch der Statiker muss kontaktiert werden. Der muss nicht die Statik neu machen, aber ggf. ändern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN