Überbauung eines Baufensters?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Überbauung eines Baufensters?

Hallo und guten Tag,
kurze Frage, wie im Titel,
muss mich der Nachbar fragen, wenn er sein Baufenster in Richtung zu meinem Grundstück überbauen will?
Danke schon jetzt für alle hilfreichen Auskünfte
Grüße
  • Name:
  • Herbert L.
  1. Guten Morgen, prinzipiell fragen muss er ...

    Guten Morgen, prinzipiell fragen muss er Guten Morgen,
    prinzipiell fragen muss er nicht.
    Ich gehe dabei zunächst mal davon aus, dass es sich bei dem Begriff "Baufenster" um festgesetzte Bebauungskanten in einem Bebauungsplan handelt. Hier muss der Nachbar bzw. sein Architekt sich bezüglich der Genehmigung einer solchen Überschreitung im Rahmen des Genehmigungsverfahrens mit der Bauaufsicht zwecks Befreiung von den Vorschriften auseinandersetzen.
    Das ist zunächst mal keine, den Nachbarn beeinträchtigende Geschichte.
    Sie sind nur zu fragen, wenn von Vorschriften abgewichen werden soll, die Ihrem Schutz dienen. Das wäre z.B. eine Unterschreitung der erforderlichen Abstandsfläche, als Mindestgrenzabstand nach Landesbaurecht. Dann müsste wiederum eine Abstandsflächenbaulast vorgesehen werden, für die Sie dann gefragt und entsprechend berücksichtigt werden müssen.
  2. Danke für die Auskunft,

    es hat sich jetzt herausgestellt, dass der Nachbar das Baufenster nun doch nicht überbauen will, damit ist das Problem dann erledigt, nochmals besten Dank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN