Grundstück erweitern bzw. vergrößern  -  wie geht das?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Grundstück erweitern bzw. vergrößern  -  wie geht das?

Um unser geplantes Haus auf unserem Grundstück in Hessen realisieren zu können, werden wir teilweise auf dem benachbarten Grundstück bauen müssen. Das benachbarte Grundstück gehört meinen Großeltern. Es geht um einen konusförmigen Streifen von etwa 25 m Länge und max. 5 Meter Breite. Wie sieht hier die genaue Vorgehensweise aus und welche Kosten kommen auf uns zu?
  1. Erstmals sollten Sie klären, ob

    Sie auf dem Grundstück überhaupt "Bauen" dürfen und was der Bebauungsplan dazu sagt. Nur weil es ein Grundstück gibt, sagt das noch lange nicht, dass auch darauf gebaut werden darf.
    Sie können entweder eine Baulast auf dem Nachbargrundstück eintragen lassen, wobei ich nicht weiß, ob das in dieser "Größenordnung" überhaupt möglich ist.
    Ich würde von den Großeltern das Grundstück abkaufen (oder schenken lassen oder wie auch immer). Dazu müssten die ggf. das Grundstück "teilen". Dann haben Sie eine saubere Sachen. Alles andere ist nur mit "zukünftigem" Ärger verbunden. Denn wem gehört das Grundstück, wenn wenn die Großeltern "gestorben" sind.
    Das alles kostet erstmals Geld. Sagt Ihnen das Vermessungsbüro oder der Planer (Architekt) Ihrer Wahl.
    Persönliche Meinung, keine Rechtsberatung, da nur Laie.
  2. Hindernisse

    Optimal für die Zukunft ist eine Grenzänderung durch Änderung von Kataster und Grundbuch.
    Sie sollten aber vorher prüfen lassen, ob nicht andere Hindernisse entgegenstehen.
    Das können sein: Bebauungsplan, Grenzabstände und Mindestgröße von Grundstücken, Baulasten und Versorgungstraßen.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN