Abstand von Neubauten zur Grundstücksgrenze, NRW
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Abstand von Neubauten zur Grundstücksgrenze, NRW

Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem: Der Abstand meines Hauses zur Grundstücksgrenze beträgt 2 m. (Das Haus ist von 1900, damals hat sich niemand für festgeschriebene Mindestabstände interessiert.)
Das Nachbargrundstück soll nun bebaut werden. Wie groß ist der Mindestabstand, der bei diesem Neubau eingehalten werden muss. Neben anderen Faktoren ist dies vermutlich auch abhängig von der Höhe des Hauses.
Vielen Dank für im Voraus für die freundliche Unterstützung,
Andre
  • Name:
  • Andre S.
  1. mehrere Varianten

    Möglichkeit 1:
    Der Nachbar baut mit Abstandsflächen auf seinem Grundstück.
    Das neue Gebäude steht dann bis 3 Meter an die Grenze heran
    Möglichkeit 2:
    Es gelingt Ihnen, dem Nachbarn die Übernahme der Ihnen fehlenden Abstandsfläche auf seinem Grundstück "aufzuzwingen", dann steht das neue Haus 1 Meter weiter weg
    Möglichkeit 3:
    Sie erlauben dem Nachbarn, eine Doppelhaushälfte auf die Grenze zu bauen, bei Ihnen wird im Grundbuch der Zwang eingetragen, an diese Doppelhaushälfte anzubauen.
    Bei einem über 100 Jahre alten Haus und absehbarer Erneuerung halte ich das für vernünftig.
    Eines ist sicher: in dem bestehenden Grundriss und dem Abstand zur Grenze dürfen Sie das alte Haus NIE erneuern.
    Also nehmen Sie Ihre Glaskugel und schauen in die Zukunft.
    Wenn es die Möglichkeit einer Verständigung mit dem Nachbarn gibt, können Sie den Bau beeinflussen, z.B. bei Fenstern und Balkonen und Dachterrassen.
    Ansonsten baut der Nachbar so, dass er keine Zustimmung braucht und Sie sind nie mehr auf ihrem Grundstück unbeobachtet.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN