Was kann man als Ausgleichszahlung für ...
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Was kann man als Ausgleichszahlung für ...

Was kann man als Ausgleichszahlung für eine Baulasteintragung verlangen?
Ich möchte gerne mein gewerbliches Gebäude erweitern und bis 1 Meter an die Grenze meines gewerblichen Nachbarn gehen. Der Anbau sollte 6,20 Meter hoch sein und 35 m lang. Grundsätzlich hat mein Nachbar nichts dagegen, er hat mir aber angedeutet das er nicht einfach so eine Baulast eintragen lassen möchte. Die Größe beträgt 4x35 m. Gibt es für solche Dinge eine Berechnungsgrundlage?
  1. Nur mal rein theoretisch ...

    Nur mal rein theoretisch weil, zwingen kannst du ihn nicht. Und wenn er eine Million haben will, dann will er eine Million haben.
    Die Baulast bedeutet für den Nachbarn, dass aus seinem (möglicherweise) bebauren Grundstück, eine schöne Rasenfläche wird. Quasi wertlos. genauso gut kann er es auch verkaufen. Und da würd ich den Ansatz sehen: Benötigte Fläche * Grundstückswert, abzüglich der Wert für die Rasenfläche

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN