Grundstück für Streuobstwiese
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Grundstück für Streuobstwiese

Hallo,
ich bin kein Landwirt, möchte mir aber ein Grundstück für eine Obstwiese kaufen. Eigentlich eher für privat  -  evtl. für Verkauf des Obstes in Zukunft.
Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es extra landwirtschaftliche Flächen, die günstiger sind, als Baugrundstücke.
Wo frage ich am besten an  -  am Bauamt der Stadt? Oder bei Landwirten, ob sie einen Teil ihrer Fläche verkaufen? Aber wie finde ich die Eigentümer der Fläche heraus? Was kostet mich das ca. ? Welche monatlichen Kosten kommen dann noch auf mich zu ca.  -  wie Grundsteuer, etc.?
Strom-Wasseranschluss, Telefonanschluss etc. benötige ich natürlich nicht auf dem Grundstück.
Muss ich dann Landwirt werden, oder kann ich das als Privatperson auch landwirtschaftlich nutzen?
Vielen Dank
Pascal
  1. Obstwiese

    Landwirtschaftsboden ist viel günstiger.
    Zum Kauf gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder über Kleinanzeige, entweder Suchanzeige oder Angebote studieren.
    Oder, manchmal vielversprechender, eine zusagende Parzelle suchen, auf dem Katasteramt der Gemeinde den Eigentümer nachfragen und diesen anschreiben.
    Bei vernachlässigt wirkenden Grundstücken mit altem Obstbaumbestand ist das durchaus vielverprechend.
    Eine Bewässerungsmöglichkeit ist sehr von Vorteil.
    Meiden Sie Muldenlagen (Spätfrostgefahr) und Staunässe (ersichtlich an der Vegetation). In Waldnähe sollten Sie ausreichend Abstand zum Bestand einhalten können. Weitab von Siedlungen kann auch Wildverbiss ein Problem werden.
    Und machen sie sich Gedanken darüber, wie sie die Nebennutzungen (Gras oder Heu, Baumschnitt) los werden.
  2. Und die Zufahrt