Umbau eines Bürogebäudes in ein Studentenwohnheim nach Bebauungsplan nicht möglich  -  oder?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Umbau eines Bürogebäudes in ein Studentenwohnheim nach Bebauungsplan nicht möglich  -  oder?

Hallo,
ich habe hier das Angebot für den Kauf eines älteren Bürogebäudes vor mir liegen, dass vom Schnitt, Lage etc. sich sehr gut zum Studentenwohnheim umbauen ließe.
Ich habe mit der Stadtplanung telefoniert und da ein Studentenwohnheim laut irgendeinem Gerichtsbeschluss vor ein paar Jahren zu den Wohngebäuden zählt und das Bürogebäude in einem Gewerbegebiet liegt, ist der Umbau gesetzlich nicht möglich. Sagt soweit die Stadtplanung.
Kennt jemand einen Weg, wie man trotzdem eine Genehmigung bekommen könnte?
.- Über eine Ausnahmeregelung?
  • den Bürgermeister anrufen?
  • einfach klagen? auf welcher Rechtsgrundlage?

Danke!

  1. mal was neues

    Klage zur Herstellung eines illegalen Zustandes ... haha.
    Aber wenn jeder Student ein Gewerbe anmeldet und seinen Schreibtisch mit PC als Büro deklariert darf er als Betriebsinhaber in seinem Büro wohnen.
    Eine ARGE für Duschen und Putzen sollte auch möglich sein.
    Kreativ sein ist der Schlüssel zum Erfolg.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN