Altes Haus renovieren oder lieber im Neuen bleiben
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Altes Haus renovieren oder lieber im Neuen bleiben

Hallo,
wir wohnen jetzt in einem Neubauhaus, wo es aber noch einiges zu erledigen gibt. Nun haben wir ein altes Haus geerbt, das man nett renovieren könnte.
Dies würden wir auf keinen Fall mehr selber leisten können und müssten darum Handwerker beauftragen. Wir müssten das neue Haus dazu verkaufen.
Uns gefällt der Charme dieses alten Hauses aus dem Jahre 1953.
Die Grundmauern sehen bis auf eine Wand und Ecke relativ trocken aus, der Keller ist nur halb im Erdboden, auf jeden Fall müssten wir einen Gutachter kommen lassen.
Kann mir jemand eine Antwort auf die Frage:
Wie gut man ein altes Haus wärmetechnisch renovieren lassen kann?
Vielen Dank schon mal!
  1. Ein Haus aus 1953 ist Schrott

    Mir stellt sich die Frage:
    .-- als Abrisshaus verkaufen
    .-- das Grundstück mit einem Neubau bebauen
    Das Haus auf Stand bringen ist ein Fass ohne Boden und dann trotzdem ein altes Bauwerk mit bleibenden Mängeln.
    Und weitere 50 Jahre ständig sanieren und ausbessern ... lohnt das?
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  2. Ein Haus von 1953 ist nicht unbedingt Schrott

    Es kommt auf die Umstände, auf die persönlichen Vorlieben und Bedürftnisse und auf die Art und Sorgfalt der damaligen Ausführung und der verbauten Materialien an. Wichtig ist auch, ob das Gebäude dauernd unterhalten wurde.
    Man kann zum Schluss kommen, das Objekt lohne keine Investition mehr, aber ohne vorherige persönliche Besichtigung ist das Glaskugelexpertise und entsprechend zu bewerten.
    Gerade die Innenaufteilung der Häuser ist stark der Mode unterworfen. Vermutlich sind in 40 oder 60 Jahren Häuser von 2011 auch prinzipiell Schrott, wenn man einen "Fachmann" mit dieser Einstellung fragt.
  3. Ich formuliere mal anders ...

    Ich formuliere mal anders ein Haus Baujahr 1953 auf einen modernen energiesparenden Standard (insbesondere auch auf die zukünftigen Folgen nach dem Atomausstieg!) zu bringen, steht preislich in keinem Verhältnis zum Neubau, also eine andere Formulierung zu Schrott.. :-))
    Liebhaberei ist natürlich was anderes.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN