Bauvoranfrage in Sachsen Anhalt
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauvoranfrage in Sachsen Anhalt

Liebe Experten,
meine Eltern besitzen ein relativ geräumiges Grundstück. Auf dem hinteren Teil steht zurzeit noch eine üppige Scheune, welche bei erfolgreicher Bauvoranfrage abgerissen würde und danach das Grundstück auf mich überschrieben. Ich war auch schon beim Bauaufsichtsamt und hatte mich erkundigt, ob eine Bauvoranfrage grundsätzlich Chancen auf Erfolg hätte, die Meinung war durchaus positiv.
Meine eigentliche Frage besteht nun im Ausfüllen der Bauvoranfrage. Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, welche Grundfläche das Haus haben wird, auch der Baustil ist noch nicht festgelegt, wobei wir zu einem Haus im Bauhausstil tendieren.
Nun muss man ja auf dem Antrag das "Bauvorhaben bezeichnen". Ich hatte bereits gelesen, dass es so genau wie möglich beschrieben sein sollte um nicht Interpretationsspielraum zu lassen. Doch gerade die von uns favorisierten Häuser haben keinen quadratischen Grundschnitt, sondern sind etwas ausgefallener ... Ein Bebauungsplan existiert nicht.
Im ersten Moment wäre es mir vor allem wichtig, dass ich bescheinigt bekomme, dass ich überhaupt darauf bauen darf, weil ich dann mit dem Rückbau der Scheune beginnen könnte.
Beim Besuch auf dem Bauordnungsamt wurde mit gesagt, dass ich im Feld "4. Fragestellung zum Bauvorhaben" nach der planungsrechtlichen Sicherheit fragen sollte. Ist dies bereits ausreichend?
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Adair

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN