Hessen: Dachfenster mit Aufkeilrahmen genehmigungsfrei?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Hessen: Dachfenster mit Aufkeilrahmen genehmigungsfrei?

Hallo Experten,
wir wollen ein Velux-Cabrio-Dachfenster mit Aufkeilrahmen einbauen. Brauchen wir in Hessen dafür eine Baugenehmigung?
Danke und Gruß, Alex Meinh.
  1. Ergänzung

    Ich muss noch hinzufügen, dass uns das Bauamt (!) keine eindeutige Antwort geben konnte. "Eigentlich" sind Dachfenster genehmigungsfrei. Aber Aufgrund der Cabrio- ("Balkon-") Funktion könnte das auch anders sein. Und ob geplante Aufkeilrahmen eine rechtliche Hürde darstellen könnte, wusste man dort auch nicht zu sagen.
    Es wäre schön, wenn hier im Forum jemand Näheres wüsste.
    Danke!
  2. Auslegungssache

    Wenn bei einer Bauausführung etwas verschieden ausgelegt werden kann, so bespricht man es mit dem Amt und bringt so die Amtsmeinung in Erfahrung.
    Auf jeden Fall muss das Ergebnis schriftlich festgehalten werden, auch dann wenn das Ergebnis ist: " ... bedarf keiner Genehmigung".
    In diesem Fall würde ich ein Protokoll fertigen und beim Bauamt einreichen.
    Das vermeidet einen Streit darüber " ... ich habe ihnen doch gesagt was sie tun müssen ... "
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN