Abstandsflächenübernahme
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Abstandsflächenübernahme

Hallo,
ich habe vor eine Garage mit 11*12 Meter in einem Abstand von einem Meter zu meinem Grundstück zu bauen.
Durch dies benötige ich eine Abstandsflächenübernahme zu meinem Nachbarn. Dieer möchte aber lediglich unterschreiben, wenn ich ein Formular der gegenseitigen Einverständnis vorlege (?)
Er erwähnte, dass er so bei einer Bebauung seines Grundstückes nicht nochmalig den zusätzlichen Grenzabstand enthalten müsste.
Nun gibt es ein solches Formular?
Danke im Voraus
MfG
Mich
  1. keine Abstandsflächen

    Garagen lösen keine Abstandsflächen aus und können sogar auf eigenen Abstandsflächen stehen.
    Garagen brauchen keine Nachbarzustimmung.
    Es könnte aber sein, dass die Garage zu groß ist und je nach Bundesland die zulässige Grenzbebauung überschreitet.
    Das alles muss doch ihr Entwurfsverfasser wissen.
    Genaueres finden Sie in der zuständigen Landesbauordnung.
    Dort steht auch, ob Sie im Abstand zu Grenze bauen dürfen oder direkt an der Grenze.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  2. In der Regel ...

    darf die Grenz- oder grenznahe Garage maximal 9,00 m lang werden. Falls die Garage länger als 9,00 m geplant ist, lässt sich das in NRW z.B. durch eine Abstandsflächenbaulast auf dem Nachbargrundstück heilen. Diese Abstandsflächenbaulast genügt in NRW für den die 9 m überschreitenden Garagenteil, woanders wird auch die Baulast für die ganze Garagenlänge gefordert.
    Ihren Nachbarn müssen Sie verstehen. Es ist aus seiner Sicht vernünftig und legitim, die Übernahme der Baulast zu verweigern, da Sie die Bebaubarkeit seines Grundstücks einschränkt und den Grundstückswert mindert.
    Planen Sie so um, dass keine Baulast nötig wird:
    Garage auf 9,00 m Länge kürzen oder 3 m Grenzabstand einhalten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN