Dachterrasse mit Dachausschnitt in ETW bauen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Dachterrasse mit Dachausschnitt in ETW bauen?

Hallo,
ich habe mir eine recht interessante ETW im Dachgeschoss angesehen. Die Wohnung an sich würde vom Platz her anbieten, dass man eine schöne Dachterrasse in das Dach baut. Nun stellt sich mir gerade die Frage, was müsste man hierfür alles genehmigen lassen, wie stehen die Chancen, dass es funktioniert und was würde sowas wohl grob kosten?

1) Baugenehmigung: Wovon hängt das ab, ob sowas genehmigt würde? Kann man davon ausgehen, dass das in der Regel recht unkompliziert wäre? Die Wohnung befindet sich übrigens in Hannover.

2) Hausgemeinschaft: Nach dem, was ich bisher gelesen habe, müssten die EINSTIMMIG zustimmen. Ist das korrekt? (Bei 15 Parteien vielleicht nicht ganz einfach ...)
Was könnte aus deren Sicht dagegen sprechen?

3) Was würde sowas ganz grob kosten inkl. Genehmigungen etc. wenn man als fähiger Heimwerker möglichst viel selber machen würde? (als sagen wir mal alles außer den Dacharbeiten). Kommt man da mit 10.000 € für alles hin oder ist das zu optimistisch?
Grüße

  1. 10000 euro

    reichen da mE bei weitem nicht ...
    Es geht hier um Planung- und Genehmigungskosten, Kosten für einen massiven Eingriff in die Gebäudesubstanz (Dach, ggf Entwässerung), Kosten für eine aufwändige Abdichtung ... etc
  2. Hürden

    Genehmigung und bauliche Ausführung ist das geringste Problem.
    Zuerst ist das in der WEGAbk. zu lösen, was in der Regel unmöglich ist.
    Regeln der Kosten, Allstimmigkeit, Änderung der Teilungserklärung, Eintragung im Grundbuch, Änderung der Umlage und Instandhaltung, bei 15 Eigentümern wird das unmöglich.
    Das WEG-Gesetz und die Verwalterhaftung bieten so viele Fallstricke, dass es Jahre dauern wird.
    Vergessen Sie es, sich in eine alte WEG unter dem Vorbehalt eines Umbaus einzukaufen.
    Werfen Sie das Geld in den Ofen, dann haben Sie es wenigstens für eine Stunde warm und lassen Sie von dem blödsinnigen Konstrukt einer WEG die Finger.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.