Dachfarbe bei mir abgelehnt bei Nachbar genehmigt. Nun?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Dachfarbe bei mir abgelehnt bei Nachbar genehmigt. Nun?

Hallo,
ich machte damals auf der Gemeinde (Bayern) eine Bauvoranfrage (also nicht der Genehmigungsdurchgang) da meine gewünscht Dachziegelfarbe nicht im Bebauungsplan stand. Meine grauen Ziegel wurden hier abgelehnt da nur rot erlaubt wäre. Die grauen hätte ich komplett von einem Freund umsonst bekommen. Ok soweit.
Hab dann die roten bestellt (7500 €) und eingedeckt.
2 Wochen später deckte mein Nachbar und zwar in grau. Bei ihm wurde es so genehmigt weil er zum Bürgermeister sagte "er finde keine schönen roten".
Hab ich nun eine Chance auf irgendeine Kostenbeteiligung? Was denkt Ihr?
  • Name:
  • Alex
  1. An Kostenbeteiligung glaube ich nicht ...

    Foto von Josef Schrage

    die wäre wohl nur auf dem Klageweg hereinzuholen (private Meinung keine Rechtsberatung)
    Aber dem doch so "gefälligen" Bürgermeister, weiterer möglicherweise wahrer Formulierungen enthalte ich mich, würde ich ganz gehörig den Marsch blasen.
    Auch gegenüber seinen Mitläufern würde ich keine Zurückhaltung üben.
    Freundliche Grüße
  2. Schaden Beziehungen?

    Ja, aber nur dem der sie nicht hat.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Seit wann kann sich ein Bürgermeister einfach

    über einen BB-Plan hinwegsetzen. Einfach mal so als Laie gefragt?
    Sie könnten natürlich Ihrerseits "nett" sein und das ganze bei der nächsten Behörde melden. Dann haben Sie zwar nichts davon Finanziell, aber der andere zahlt dann doppelt.
    Nur ob das der Nachbarschaft hilfreich ist?
    Es gibt auch andere Fälle, da musste die Ziegelfarbe geändert werden! Nur dumm, dass dann nach Jahren Streit, die Baufirma Konkurs war. Gut, bei Ihnen wäre es egal, gewesen, die ersten Ziegel hätten ja nichts "gekostet".
    Fazit: Schade um das Geld, aber überlegen Sie sich selber, wieviel Ihnen ein Streit Wert ist. So hart es auch ist, lohnt wohl kaum.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN