Was wird benötigt Alte Schmiede Brandenburg
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Was wird benötigt Alte Schmiede Brandenburg

Ich möchte in Brandenburg (Dorflage im Zentrum) eine alte Schmiede zur Wohnung um nutzen evtl. auch nur zu Feierzwecken und Hobbyzwecken private Ausstellung von Bildern, Feiern etc. Später ist evtl. die Nutzung als Wohnung angedacht. Ich möchte neue Fenster einbauen, Bad einbauen, eine Raumeinteilung vornehmen und das Dachgeschoss ausbauen und es soll eine Beheizung erfolgen.
Die Schmiede steht auf einem Grundstück mit einem weiteren Wohnhaus hat aber eine gesicherte Versorgung. Die Schmiede wird seit 30 Jahren nicht mehr als Schmiede genutzt.
Brauche ich hierfür eine Baugenehmigung auch wenn ich das Gebäude erst einmal nur für Hobbyzwecke nutze, grundsätzlich wäre die Schmiede zum Wohnen geeignet. An was muss ich noch denken?
  • Name:
  • Frank Meier
  1. Nutzung "Schmiede" ist untergegangen

    Jede neue Nutzung ist so zu behandeln, als wäre es ein Neubau auf grüner Wiese.
    Alles weitere sagt Ihnen ein Architekt.
    Damit ist auch zu prüfen, ob sich die alte Bausubstanz für einen Umbau und Sanierung lohnt oder ein Neubau besser ist.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.