Nutzungsänderung Scheune in Sportraum
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Nutzungsänderung Scheune in Sportraum

Hallo!
Wir möchten eine solide gemauerte Scheune innen mit einem Betonboden mit Holzbelag versehen, das komplette Dach fachgerecht dämmen und im Zwischenboden die vorhandenen Bretter erneuern.
Als wirkliche Änderung des Gebäudes werden nur 2 Fenster (90x160 cm) zur Gartenseite hin (von der Straße und den Nachbarn nicht einsehbar) eingebaut sowie 3 kleinere Dachfenster.
Die geplante Nutzungsänderung wäre von einer Lagerscheune zu einem Sportraum für Tai Chi und Qi Gong Unterricht.
Wer kann mir sagen, welche Auflagen ich erfüllen und welche Anträge ich hierfür stellen muss, bzw. ob überhaupt Anträge gestellt werden müssen (Standort Ansbach/Bayern).
Speziell denke ich hier daran, dass es sich mehr oder weniger um eine Instandhaltungsmaßnahme handelt und ich somit vielleicht um das Baugenehmigungsverfahren drum rum komme. Einen Statiker haben wir aus Sicherheitsgründen trotzdem beauftragt.
Vielen Dank an alle Antworter!
  • Name:
  • sonnscheinie
  1. Eine

    Nutzungsänderung ist notwendig.
    Eine Scheune, Lagerung von Ernteerzeugnissen in Sportstudio, Sportschule.
    Bauantrag, Betriebsbeschreibung, Stellplatzberechnung, Nachweis der erforderlichen Belichtung, stimmt der Brandschutz, Sanitäre Anlagen ...
    Um ein qualifiziertes Baugenehmigungsverfahren wirst du nicht rum kommen!
  2. Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Oberst!

    Ist es möglich, dass Sie mir einen ca. Wert für die Kosten des kompletten Genehmigungsverfahrens (inkl. Statik, Bauantrag und was immer noch anfällt) sagen können?
    Oder kann ich mir das selbst ausrechnen (Scheune ist außen 14x8 m groß, Gesamthöhe ca. 7,5 m).
    Geplante Renovierungskosten € 33.000,00 inkl. Steuer, ein entsprechendes Angebot liegt uns vor.
    Vielen Dank nochmals!
    Monika Schander

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN