Umbau eines Nebengebäude zu einem Wohnhaus
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Umbau eines Nebengebäude zu einem Wohnhaus

Hallo,
wir möchten einen ehemaligen Stall zu einem Wohnhaus umbauen.
Folgendes Problem ergibt sich dabei, das Negengebäude liegt nur mit wenige Zentimeter in der Baugrenze. Es gibt in unserer Siedlung etliche Nachbarn, die den Stall bewohnen. Laut Bauamt sind diese aber schon vor 2000 umgebaut worden, ab diesem Zeitpunkt ist der Bebauungsplan in Kraft getreten. Jetzt hat mir die Bauamtsmitarbeiterin gesagt, ich könnte einen Antrag stellen, mit der Begründung die Baugrenzen sind obsolet. Hat damit jemand Erfahrungen, wie erfolgreich das sein kann? Worauf muss ich genau achten? Hat jemand Tipps, was man noch für die Begründung anführen kann.

Danke Annett

PS. Es soll ein altersgerechtes Wohnhaus für meine Mutter werden.
Es soll quasi ein Generationswohnen werden und wir wohnen in Rostock im Bundesland Mecklenburg/Vorpommern

  1. Bauvoranfrage ...

    Bauvoranfrage stellen, sich dabei eines versierten Architekten von vor Ort bedienen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN