Seecontainer als genehmigungsfreier fliegender Bau
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Seecontainer als genehmigungsfreier fliegender Bau

Ich möchte einen Seecontainer zu einer mobilen Bar umbauen. Dabei soll entweder ein Standard 20" Container an einer Längsseite ca. 1,5 m ab Oberkante geöffnet werden, oder ein sog. Open-Side-Container (Seecontainer, der an einer Längsseite aus Türelementen besteht) verwendet werden. Die eigentlichen Umbauarbeiten beschränken sich (zumindest im zweiten Fall) auf den Einbau ein frei stehenden Bar und einer Klappe (wie bei Ausschankwagen), die am oberen Containerrahmen befestigt werden soll. Der Container soll auf verschiedenen Volksfesten in verschiedenen Bundesländern eingesetzt werden. Er wird nur vom Barpersonal betreten.

Nach meiner Recherche handelt es sich bei diesem Vorhaben um einen genehmigungsfreien fliegenden Bau. Ich frage mich nun, ob ich für den Container eine neue Statik erstellen lassen muss, oder ob die vorhandene Typstatik für Seecontainer ausreicht (immerhin sind diese für wesentliche höhere Belastungen ausgelegt).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

  • Name:
  • Eibe
  1. Umnutzung

    Das Hindernis für eine Genehmigung ist nicht nur die veränderte Statik, sondern die Umnutzung zu einer Bar.. Das Gewicht steht auch der Behauptung eines fliegenden Baues entgegen, Kosten für den Trailer und den Kran zum Platzieren des Ungetüms werden jede Kalkulation sprengen. Ob das Ganze auch "hübsch" aussehen und begeistern wird? Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir
  2. Weiter recherchieren!

    Richtig, der Transport ist ein Problem, und zwar ein kostspieliges! Da kann die Anschaffung noch so billig sein, es wird sich u.U. nicht rechnen. Besser wäre wohl so etwas wie z.B. ein umgebautes Mobilhome, wie es die in den Niederlanden gibt. Also ein Zwischending zwischen einem Containerheim und einem Wohnwagen. Da müsste es doch auch etwas Gebrauchtes geben. Überhaupt tippe ich darauf, dass es Geeignetes in Holland eher geben wird als bei uns. Mal recherchieren!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN