Bad-Grundriss / Sanitäranordnung, bitte kommentieren ...
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bad-Grundriss / Sanitäranordnung, bitte kommentieren ...

Hallo zusammen!
Wir sind für unseren Neubau in der Abschlussphase (hoffentlich!) bez. Badplanung. Dazu hätten wir mal gerne die eine oder andere Expertenmeinung gehört.
Ich denke, der Grundriss ist weitgehend selbsterklärend ... das verkrüppelte Objekt rechts unten soll übrigens eine sog. "walk-in"-Dusche sein (siehe Bild). An der Stirnseite gibt es 3 Fenster (BRH=100).
Also: Feuer frei! :)
Danke im Voraus und Gruß,
Mochy
  • Name:
  • Mochy
  1. Ein paar Details ...

    Dieser "gerade" Einbau einer Sechseckwanne ist hier nicht so das
    "Wahre vom Ei"!
    Obwohl ich selbst diese Kantenführung zur Raumbewegungs-Optimierung durchaus schätze und auch einsetze: hier wird das Gesamte irgendwo zu eng ums WC ...
    Negativpunkte:
    hintere Ecke (auf Zeichnung rechts oben) wird zur Wasserpfützenecke, weil der Wannenrand-Wulst idealerweise über die Fliese laufen sollte. Man kann zwar die Fliese über den Rand ziehen, mit Ablaufrichtung zur Wanne, aber dann müssten Sie optisch das auch links der Wanne fortsetzen, m.E. sieht das dann gebastelt aus.
    Ecke höher machen, ginge, aber nicht so hoch wie der WC-Block, dann wird es aber sehr bizarr im Eck ...
    Dieser WC-Block im Winkel ist für die optische Wirkung zu sehr eingezwängt! Es gibt Momente, da ist die klassische Form im 90-Winkel optischerweise vorzuziehen, auch wenn der Zeittrend den 45 °-Winkel favorisiert ...
    Bedenklich halte ich mittlerweile aus eigener Erfahrung diese bei uns Badplanern sehr beliebte Dreieck-Klotzvariante direkt neben der Badewanne!
    Nirgends im Bad ist die Gefahr des Rutschens und Stürzens so hoch, wie eben in einer Wanne! Auch wenn diese aus Acryl ist ...
    Wer einmal mit dem Kopf gegen so eine geflieste Spitzwinkelecke auf ca. 1.20 m gestürzt ist, weiß, was ich meine ...!
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. @ Fr. Chr-694-Eic

    Hallo,
    ich schätze Ihre Erfahrung als Badplanerin und verfolge Ihre Ausführungen stets mit großem Interesse. Jedoch fällt mir häufiger auf, dass m.E. von Anfang an zu viel Augenmerk auf die optische Gestaltung der diskutierten Bäder gelenkt wird. Sollten nicht erst viel grundlegendere praktische Dinge hinterfragt werden um zu einem funktionierenden Bad zu gelangen? Da fallen mir zu diesem Bspw. folgende Fragen ein:
    • Wollen Sie tatsächlich immer in die Wanne steigen um ein Fenster zu öffnen?
    • Wo sind die Badetücher wenn Sie pudelnass aus Wanne bzw. Dusche steigen?
    • Standen Sie jemals in einer solchen walk-in-Dusche? Die sehen sichen hip aus, haben allerdings im Verhältnis zu großen Grundfläche einen sehr beschrenkten Aktionsradius im eigentlichen Duschbereich. Mir wäre die Optik der Dusche sch ... egal wenn ich mir bei jeder Bewegung darin den Ellenbogen anschlage!

    Sollten sich die "Badplaner" (wer auch immer das sein mag) nicht erst nachdem solch grundlegende Fragen geklärt sind, Gedanken über das Erscheinungsbild machen?
    nachdenkliche Grüße

    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  3. @Herr Ste-030-Bar

    Eine Badplanung erfordert ein individuelles Beratungsgespräch, das u.U. mehrere Stunden dauert!
    Hier kann sie nur mangelhaft bleiben, weil ich die Bauherren gar nicht kenne!
    All Ihre aufgeführten Punkte sind Bestandteil einer fachlichen Beratung ... nur soviel!
    Hier bin ich nur auf die vorliegende Planung eingegangen und habe wichtigste Punkte  -  hierzu!  -  angesprochen ...
    Wenn Sie meine Texte wahrhaft alle verfolgen, finden sie auch irgendwo einen Beitrag zum Thema "Bad unter Fenster" und meine Erfahrung und Meinung ... irgendwo unter "Grundrissdiskussionen":-)
    Gute Badplanung und Wünsche vieler Bauherren machen sehr häufig eine Riesenschere ...
    Schönen Tag noch, ich muss jetzt weg:-)
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. Vielen Dank erst einmal für die Kommentare, auf ...

    Vielen Dank erst einmal für die Kommentare, auf die ich gerne eingehen möchte.
    > Dieser "gerade" Einbau einer Sechseckwanne ist hier nicht so das
    "Wahre vom Ei"!
    • OK, ich empfinde das (auf dem Papier zumindest) als recht interessante und optisch ansprechende Lösung. Fällt Ihnen spontan eine Alternative ein? :) Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Wanne für uns eher ein "Möbelstück" ist, dass vielleicht 1x im Monat benutzt wird. Funktionalität beim baden hat demnach für nicht den Stellenwert wie bei den Täglich-Badern.

    > hintere Ecke (auf Zeichnung rechts oben) wird zur Wasserpfützenecke, weil der Wannenrand-Wulst idealerweise über die Fliese laufen sollte. Man kann zwar die Fliese über den Rand ziehen, mit Ablaufrichtung zur Wanne, aber dann müssten Sie optisch das auch links der Wanne fortsetzen, m.E. sieht das dann gebastelt aus.

    • Guter Einwand ... Wir haben das Wannenmodell noch nicht ausgesucht, aber es doch durchaus Varianten, in denen am Rand der Wanne keine (oder nur sehr kleine) Wulst  -  sondern ein halbwegs "bündiger" Abschluss von Wannenrand mit den Fliesen möglich ist, oder?

    > Ecke höher machen, ginge, aber nicht so hoch wie der WC-Block, dann wird es aber sehr bizarr im Eck ...

    • Genau. Außerdem wären dann die Fenster (BRH=100) nicht mehr öffnebar. ;)

    > Dieser WC-Block im Winkel ist für die optische Wirkung zu sehr eingezwängt! Es gibt Momente, da ist die klassische Form im 90-Winkel optischerweise vorzuziehen, auch wenn der Zeittrend den 45 °-Winkel favorisiert ...

    • Mmh ... also WC direkt neben die Wanne gerade an die Installationswand patschen ...?

    > Bedenklich halte ich mittlerweile aus eigener Erfahrung diese bei uns Badplanern sehr beliebte Dreieck-Klotzvariante direkt neben der Badewanne!
    Nirgends im Bad ist die Gefahr des Rutschens und Stürzens so hoch, wie eben in einer Wanne! Auch wenn diese aus Acryl ist ...
    Wer einmal mit dem Kopf gegen so eine geflieste Spitzwinkelecke auf ca. 1.20 m gestürzt ist, weiß, was ich meine ...!

    • Oh ja, daran sollte man wirklich denken! Sollte diese Ecke wirklich so ausgeführt werden, muss sie irgendwie entschärft werden!

    > Wollen Sie tatsächlich immer in die Wanne steigen um ein Fenster zu öffnen?
    .- "Wollen" sicher nicht, aber zur Aufstellung der Wanne an der Fensterseite gibt es aus meiner Sicht wenig bis keine Alternativen. Oder?
    > Wo sind die Badetücher wenn Sie pudelnass aus Wanne bzw. Dusche steigen?

    • Hoffentlich nicht auf der Heizung hinter der Tür. ;) Hm ... aber wohin mit der Heizung?

    > Standen Sie jemals in einer solchen walk-in-Dusche? Die sehen sichen hip aus, haben allerdings im Verhältnis zu großen Grundfläche einen sehr beschrenkten Aktionsradius im eigentlichen Duschbereich. Mir wäre die Optik der Dusche sch ... egal wenn ich mir bei jeder Bewegung darin den Ellenbogen anschlage!

    • Ja, wir haben so ein Dingen auch von innen "besichtigt". Nach meinem subjektivem Eindruck (ich habe nicht gemessen) ist die Grundfläche im Duschbereich aber auch nicht kleiner als in einem 90er Viertelkreis. Jedenfalls bestimmt nicht so, dass man sich den Musikknochen anschlägt ... Hm ... hat jemand praktische, "nasse" Erfahrungen mit dem Dingen?

    Danke & Gruß,
    Mochy

  5. Geben sie diesen Planungsauftrag ...

    in ein Bäderstudio oder einem Installateur, der Badplanungserfahrung hat, liebe Fragestellerin! Bitte verstehen Sie, dass ich hier Kollegen die Butter vom Brot nehme, wenn hier kostenfreie Detailplanung gemacht wird!
    Einmal hatte ich hier Vorschläge reingestellt, aber schon mit dem Hinweis, dass dass hier nicht zur Regel wird.
    Eigentlich war es der Versuch, die Bedeutung einer guten Badplanung zu vermitteln, weil ich aus Erfahrung weiß, dass der Laie diesen Planungsaufwand wenig schätzt!
    Ich kann es auch verstehen, weil man laienhaft glaubt, dass es doch keine "Arbeit" ist, ein paar Objekte in einen kleinen Raum zu streuen ...
    Erst hinterher, wenn der Bauherr dann über WC-Schüssel stolpert und sonstige Ecken zum Alltags-Ärgernis werden ... aber dann ist das liebe Geld bereits teuer verfliest!
    Mir würden auf Anhieb zwei Varianten vorschweben, die Ihrem Raum mehr Platz geben und auch einen Handtuchtrockner zulassen!
    Allerdings mit einer anderen Dusche (trotzdem walk-in ...):-)
    Und mit der Wanne diagnonal ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  6. Ohne ins Detail zu gehen ...

    noch mal Hallo,
    ... Werte (r) Fragesteller (in) sind folgende Dinge unerlässlich bei jeder Planung. Immer wiederkehrende Abläufe und damit wichtige funktionale Zusammenhänge gilt es zu erkennen und in die Planung einfliesen zu lassen. Augenblickliche Bedürfnisse sind mit zukünftigen abzugleichen (Familienplanung). In einem Bad für ein Paar spielen andere Abläufe, Bedürfnisse und Ansprüche an Material und Platz eine Rolle als z.B. einer fünfköpfigen Familie. Wenn wir das Bspw. Dusche  -  Badewanne herausziehen, ist festzustellen, dass die Abläufe davor durchaus zu vergleichen sind. Also wäre es doch sinnvoll die Bewegungsflächen miteinander zu verbinden, und genau in diesem Bereich die Dinge versuchen zu platzieren, die für die Abläufe notwendig sind (z.B. Badetuchwärmer oder Schrank für frische Badetücher oder Ablagemöglichkeit für Ihre Wäsche ...). Sie sehen, dass auch bei einer Badplanung (erst recht wenn nur 9 m² zur Verfügung stehen) mit viel Bedacht und Sachverstand zu Werke gegangen werden muss, um zu einem für Sie optimalen Ergebnis zu kommen. Wenn man also als Laie logischerweise dazu nicht in der Lage ist, ist es sehr vernünftig die Geschicke in die Hände eines Profis zu legen (wie der Profi verher schon schrieb ;-))
    LG
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  7. Danke nochmals für das Feedback

    Wir haben uns im Vorfeld mit zwei Bad-Profis unterhalten, allerdings aus unserer Sicht eher weniger zufrieden stellend. Es hat uns keiner der Profis wirklich bedarfsgerecht beraten, in dem er im Vorfeld mal Fragen wie z.B.
    • wie viele Personen benutzen das Bad?
    • sind Sie eher "Duscher", "Bader" oder beides?
    • befinden sich weitere Bäder im Haus (wenn ja, wie sehen die aus)?
    • welches Budget steht ihnen zur Verfügung? (!)
    • etc. ...

    gestellt hat. Den absoluten Hammer bezüglich Bedarfsignoranz haben wir jedoch in einem Fachgeschäft hier bei uns in der Nähe erlebt: Nachdem ich den Haus-Grundriss aus der Tasche zog und etwas von "Neubau" murmelte, rief der Verkäufer begeistert "Sagen Sie nichts! ", fing konzentriert an zu skizzieren und präsentierte den verwunderten Kunden 5 Minuten später stolz seinen Entwurf, der zwar wirklich toll aussah, aber nur wenig mit unseren Vorstellungen zu tun hatte.
    Naja, ohne anmaßend klingen zu wollen: Ich glaube, in *dieser* Qualität schaffe ich das fast selbst. Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich glaube schon, dass es "gute" Bad-Planer gibt. Wir müssen nur noch einen finden. ;) Daher auch mein Posting hier mit dem Ansatz, sich im Vorfeld so gut es geht zu informieren und verschiedene Meinungen zu hören.
    Gruß,
    Mochy

    • Name:
    • Mochy
  8. Sehen Sie ...

    jetzt können Sie schon mal die Qualität der Beratung halbwegs einordnen, und mussten leider auch in der bitteren Realität erkennen, dass auch die Qualität der Profis sehr differiert. Aber das ist, wie Sie sicher wissen, immer so. Wie schrieb hier jemand? " ... mir schweben schon verschiedene Varianten vor ... " ohne auch nur eine der o.g. Kriterien zu kennen  -  tsts. Na ja  -  lassen wir sie schweben ...
    Viel Erfolg!
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  9. Andere Dusche!

    Hallo!
    Die Planuing finde ich in ganzem nicht schlecht (allerdings als Leiher), mir gefallen Bäder die "über Eck" eingerichtet sind. Wasa mir dazu einfällt ist dass die einzelnen Sachen nicht wirklich zueinander passen ... eckige Wanne, rundes Waschtisch und die Dusche ... Vielleicht eine andere Dusche? Wir haben auch die Badewanne geplant, dazu aber eine Fünfeck-Dusche genommen. Ich finde es passt besser. Oder eine ganz normale 4-eckige z.B. 90x120?
    Liebe Grüße
    Joanna
  10. Planung nochmal überdacht ...

    Ja, danke nochmals für das Feedback! Nach einem weiteren Besuch im Bäderstudio haben wir uns schweren Herzens von dieser "Walk-in"-Dusche verabschiedet (owohl ich sie wirklich toll finde und gerne genommen hätte!).
    Die aktuelle (und hoffentlich abschließende) Planung gibt es unter

    Gruß,
    Mochy

  11. oh, das ist's aber auch noch nicht!

    Hallo Markus,
    teilweise fand ich ersten Entwurf sogar besser.
    Bis auf die "Wanderdusche" ;-)) )
    Ich würde es so anordnen:
    1. Waschtisch wieder dahin wo er mal war, wo jetzt die Heizung ist.
    2. Heizung als Badheizkörper neben die Tür, wo jetzt die Dusche ist.
    3. Dusche in die Ecke, wo jetzt das WC ist. (Viertelkreis ist gut)
    4. Badewanne auf die andere Seite, aber auch so über Eck.
    5. WC rechts neben Waschtisch.
    6. Geht die Tür noch ca. 20 cm nach rechts zu versetzen?
    Ist sicher konservativ aber funktional. Den Pepp dann mit der Farbgestaltung versuchen.
    (Laienmeinung)
    MfG
  12. Das darf doch nicht wahr sein!

    Wer hat Ihnen denn hier die "Litfaßsäule" > Duschkabine hier vor die Zugangstüre geknallt?
    Betreten Sie mal "im Geiste" vorab dieses Badezimmer, Sie werden förmlich erschlagen ...
    Sowas macht man notfalls in Kleinstbädern, aber man verunstaltet damit nicht ein angemessen großes Badezimmer!
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  13. @Herr Filusch: >1. Waschtisch wieder dahin wo er ...

    @Herr Filusch:
    > 1. Waschtisch wieder dahin wo er mal war, wo jetzt die Heizung ist.
    > 2. Heizung als Badheizkörper neben die Tür, wo jetzt die Dusche ist.
    > 3. Dusche in die Ecke, wo jetzt das WC ist. (Viertelkreis ist gut)
    > 4. Badewanne auf die andere Seite, aber auch so über Eck.
    Hm ... mindestens ein Nachteil bei dieser Variante: Jetzt komme ich von der Badewanne nicht mehr an die vorgewärmten Handtücher.
    > 5. WC rechts neben Waschtisch.
    Hatten wir ja schon mal, aber irgendwie möchte ich den Lokus partout nicht am Fenster stehen haben. Fragen Sie nicht, warum. Reines Bauchgefühl.
    > 6. Geht die Tür noch ca. 20 cm nach rechts zu versetzen?
    Gute Idee, aber leider nicht möglich, da sich das Treppenhaus anschließt.
    @Chr-694-Eic:
    > Wer hat Ihnen denn hier die "Litfaßsäule" Duschkabine hier vor die Zugangstüre geknallt?
    Wie schon gesagt: Der Badprofi. Aber ihr Einwand ist berechtigt: Neben der von Ihnen beschriebenen optischen Einschränkung mache ich die Glas-Duschtür wahrscheinlich genau nur ein mal auf, wenn gleichzeitig die Eingangstür geöffnet wird.
    Gruß,
    Mochy
  14. Ihre Glas-Duschtüre

    ist stabiler, als Sie vermuten:-)) )
    6  -  8 mm Sicherheitsglas, je nach Qualität des Herstellers, schlägt eher Kerben in Ihre Raumtüre ...
    Aber, um nochmals Wünsche/Vorstellungen zusammenzufassen:
    WC keinesfalls in Fensternähe, Eckwanne, Handtuchtrockner in Greifnähe aus der Wanne (? , aus der Dusche kommend, m. €. wichtiger:-)), ca. 140 WT-Anlage, WC möglichst auch noch "versteckt"?
    Irgendwo wird es für das "Eierlegende Wollmilchsau" zu eng im Raume ...! Dann hätte bereits der Architekt ein bisschen mehr Infos gebraucht, also müssen Sie jetzt durch, durch diese Raumknappheit und Kompromisse schließen.
    Vor allen für die dezent versteckte Schüssel!
    Ist die jetzt von Bedeutung, oder können Sie mit einer deutlich sichtbaren WC-Schüssel auch gut leben, wenn's einigermaßen "pfiffig" gesetzt wird?
    Ich meine, es gibt Bauherren, die kaufen sich ein extra teures WC von einem Designer, um es anschließend hinter des Deutschen liebstes Badezimmer-Kind, nämlich einer sog. Schammauer, zu verstecken ...!?
    Fragen, die ich in einem normalen Beratungsgespräch stellen muss, aus der Ferne geht es nicht so einfach ...
    Jeder hat so seine Bedürfnisse, so wie z.B. die Ihren, wie "WC nicht am Fenster" und "aus in der Wanne sitzend ein warmes Handtuch ziehend" ...
    Nächste Gretchenfrage: wie flexibel ist Ihr Budget für planerische Sondernlösungen? Damit spreche ich im Besondernen von trockenbauerischen Einbindungs-Maßnahmen, wie Sondern-Duschkabine, zur Decke gezogene WC-Vorbau mit Glasablagen-Einbau und ähnliche arbeitsintensive Details, die zwar nicht den Sanitären Bereich verteuern, aber die gestalterischen Vorbereitungen bauseits, einschl. Fliesenarbeiten. Da kommen mal schnell 2-4000 € mehr auf Sie zu, die der Laie weder sieht noch unbedingt versteht. Und "Bad"-erfahrene, zugängliche Fachleute vor Ort braucht! Es gibt solche und solche Fliesenleger ...
    Es ist wie mit einer Einbauküche: der Preis ist "von  -  bis", nach oben kaum Grenzen.
    Aber ohne solche Mitteilungen kann man nichts planen, was dann für alle maßgeblichen Faktoren passt.
    Aber: so wie ich die Sache sehe, kann man hier ein schönes Bad zaubern, sogar mit einer (anderen) Walk-in-Dusche.
    Mailen sie mich mal an, wenn wir klar kommen, dann Stelle ich das Ergebnis hier rein: newastra@gmx.de
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  15. Ihre Glas-Duschtüre ist stabiler, als Sie vermuten:-)) ) ...

    Ihre Glas-Duschtüre ist stabiler, als Sie vermuten:-)) ) 6  -  8 mm Sicherheitsglas, je nach Qualität des Herstellers, schlägt eher Kerben in Ihre Raumtüre ...

    OK, schon mal eine Sorge weniger. :)
    > >WC keinesfalls in Fensternähe, Eckwanne, Handtuchtrockner in Greifnähe aus der Wanne (? , aus der Dusche kommend, m. €. wichtiger:-)), ca. 140 WT-Anlage, WC möglichst auch noch "versteckt"?

    Genau! Das wäre das Optimum. Na gut, Handtuchtrockner nur in Duschnähe reicht, direkt neben der Badewanne müsste er nicht mal sein ...
    > >Irgendwo wird es für das "Eierlegende Wollmilchsau" zu eng im Raume ...! Dann hätte bereits der Architekt ein bisschen mehr Infos gebraucht, also müssen Sie jetzt durch, durch diese Raumknappheit und Kompromisse schließen.

    Ja, sicher. Der erste Kompromiss war, auf dieses walk-in-Dingens zu verzichten, der zweite ist z.B. ein außenliegender Lichtschalter (da Dusche direkt neben Tür) usw.
    > >Vor allen für die dezent versteckte Schüssel!

    Hm ... was gibt es denn grundsätzlich daran auszusetzen? Ich finde das eigentlich eine ganz nette Idee ...
    > >Ist die jetzt von Bedeutung, oder können Sie mit einer deutlich sichtbaren WC-Schüssel auch gut leben, wenn's einigermaßen "pfiffig" gesetzt wird?

    Klar könnte ich damit leben, wenn das Gesamtkonzept dadurch deutlich besser würde.
    > >Ich meine, es gibt Bauherren, die kaufen sich ein extra teures WC von einem Designer, um es anschließend hinter des Deutschen liebstes Badezimmer-Kind, nämlich einer sog. Schammauer, zu verstecken ...!?

    *Lach* Nein, die Schüssel wird (neben dem Handtuchtrockner) wohl eine "Standard"-Komponente laut Bauvertrag, also nichts Besonderes.
    > >Nächste Gretchenfrage: wie flexibel ist Ihr Budget für planerische Sonderlösungen?

    Hm ... was heißt "planerisch"? Ich sage mal grob, für halbwegs hochwertige Sanitärobjekte (damit meine ich Waschtisch/-schrank, Wanne, Dusche) außerhalb des Bauvertrages habe ich in etwa kalkuliert:
    1000,- Wanne
    1000,- Waschtisch
    2000,- Echtglas-Dusche
    Damit meine ich Materialpreise, das Einbauen der Komponenten haben wir ja bereits im Bauvertrag bezahlt. Wanne und Waschtisch haben wir bereits gekauft, hat ganz gut gepasst. :)
    > >Damit spreche ich im Besondernen von trockenbauerischen Einbindungs-Maßnahmen, wie Sondern-Duschkabine,

    *Lach* "Sondern ... " ist ja heute schon fast alles.
    > >zur Decke gezogene WC-Vorbau mit Glasablagen-Einbau und ähnliche arbeitsintensive Details, die zwar nicht den Sanitären Bereich verteuern, aber die gestalterischen Vorbereitungen bauseits, einschl. Fliesenarbeiten.

    Klingt geheimnisvoll ...
    Da kommen mal schnell 2-4000 € mehr auf Sie zu, die der Laie weder sieht noch unbedingt versteht. Und "Bad"-erfahrene, zugängliche Fachleute vor Ort braucht! Es gibt solche und solche Fliesenleger ...

    Naja ... ich gehe erste einmal davon aus, dass die Fachleute ihr Handwerk verstehen ...
    > >Es ist wie mit einer Einbauküche: der Preis ist "von  -  bis", nach oben kaum Grenzen.

    Oh ja. Kenne ich. Die Küche haben wir vor einigen Wochen gekauft. : /
    > >Aber ohne solche Mitteilungen kann man nichts planen, was dann für alle maßgeblichen Faktoren passt.
    > >Aber: so wie ich die Sache sehe, kann man hier ein schönes Bad zaubern, sogar mit einer (anderen) Walk-in-Dusche.

    Tatsächlich? Jetzt machen Sie mich aber neugierig. :-)
    > >Mailen sie mich mal an, wenn wir klar kommen, dann Stelle ich das Ergebnis hier rein: newastra@gmx.de

    Ja, gerne.
    Gruß,
    Mochy

  16. Bin schon dabei

    dauert aber ca. 2-3 Tage, werden mehrere Varianten ... wenn schon, denn schon ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  17. Hallo Mochy! :-)

    Fast wäre ich darübergestolpert: Sie schreiben, dass der Waschtisch bereits gekauft ist, aber auch die Badewanne!
    Welche? Ich nehme nach Planungsabläufen an, die gerundete Eckwanne laut Maß Ihres Badplaners? Bitte um genaue Mitteilung ...
    Leider ist es so, dass ausgerechnet die gerundete Wanne mich für einige Planungsmomente ziemlich einschränkt, gegenüber noch offener Wannenvariante. Runde Objekte müssen immer ein "Freimaß" behalten, da kann nicht so einfach seitlich weitermodelliert werden, wie z.B. mit einer über Eck gestellte Sechseckwanne, deren seitliche Gerade bei knappen Raummaßen anpassen lässt.
    Zum Mehrpreis Trockenbau/Fliesen: Klären Sie vorab, ob Ihr Bauträger so einfach aufwendigere Einbaumaßnahmen ohne Aufpreis akzeptiert, kenne Ihre Vertrags-Grundlage nicht. Es ist arbeitstechnisch ein erheblicher Unterschied, ob Sie eine normale gerade Wanne oder eine gerundete Eckwanne (so auch gerundete Duschwanne ) einmauern und anschließend verfliesen lassen!
    Ich mutmaße, dass Ihr Bauträger hierbei auf "vom Vertrag abweichende Sonderwünsche" verweist und berechtigte Mehrstunden in Rechnung stellen wird.
    Grundsätzlich: Rund, teilgerundet ... ist im Bad mit allen dann erforderlichen Maßnahmen immer teurer, als Objekte mit geraden Einbaulinien.
    Das gilt für den Mehraufwand beim exakten Zuschneiden von Fliesenstreifen, bis hin zum Anschaffungspreis für Rundglasteile zum Duschen.
    Bis dann ...
    LG Chr-Eic
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN