Anleitung zum Abmontieren der Dornbracht Tara Armatur: Probleme mit Manschette ohne Maden-Inbus-Schraube
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Anleitung zum Abmontieren der Dornbracht Tara Armatur: Probleme mit Manschette ohne Maden-Inbus-Schraube

Hallo, ich habe eine 3loch Wand-unterputz Tara Armatur von DornBracht mit zwei Drehhähnen(Kreuz) und einem Auslauf in der Mitte.

Nun möchte ich die außen liegenden Teile wegen Reinigung abbauen (und später wieder dranbauen). Die Drehkreuze an den Wasserhähnen selbst kann man abziehen. Aber die dann noch vorhandene Manschette (2teilig) kann ich nicht entfernen. In der Anweisung von Dornbracht steht, dass die eine Maden-inbus-schraube an der Unterseite haben, die man lösen muss.

Das hat meine NICHT! Da ist nix. Ich traue mich nicht einfach so zu drehen, denn da ist tüchtig Widerstand und ich will ja das Plastik-ding(?) darunter nicht kaputtmachen.

Weiss jemand wie das geht ? Danke im Voraus.

  • Name:
  • Christian
  1. Wenn Du uns keinen bildlichen Eindruck vermittelst,

    Foto von wiki

    wie sollen wir Dir dann erklären, wo, wie und mit was Du Hand anlegen musst?
  2. Bilder

    Sorry ja klar, mit Bildern geht's besser

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bilder" auf die Frage "Anleitung zum Abmontieren der Dornbracht Tara Armatur: Probleme mit Manschette ohne Maden-Inbus-Schraube" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Bilder" auf die Frage "Anleitung zum Abmontieren der Dornbracht Tara Armatur: Probleme mit Manschette ohne Maden-Inbus-Schraube" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Bilder" auf die Frage "Anleitung zum Abmontieren der Dornbracht Tara Armatur: Probleme mit Manschette ohne Maden-Inbus-Schraube" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Christian
  3. Das massive, verchromte Teil sollte mit Handkranft nach links abgedreht werden

    Foto von wiki

    können.
  4. Hast Du auch schon das Auslaufsieb, den Perlator gewechselt?

    Foto von wiki

    Wie alt ist die Armatur?
  5. Alter/Perlator

    Armatur ist ca 23 Jahre alt, sollte ca 2001 eingebaut worden sein laut Vorbesitzer (aber der sagt nicht immer alles, also wer weiss).

    Perlator ist gewechselt, ich hab das gesamte Set original DornBracht gekauft (Perlator innen und chrom überwurf-Abschluss) hat über 50 gekostet. Trotzdem schon wieder Kalkfrass dran, ist halt schlimm hier in München

    Abdrehen werde ich versuchen, hatte halt Bedenken weil da Widerstand ist. Ich berichte. Erstmal danke für den Tipp.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN