Kondenswasser am Badewannenunterboden
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kondenswasser am Badewannenunterboden

Hallo!
Es geht um eine mit Porenbetonsteinen eingemauerte und geflieste Badewanne. Ich öffnete gestern die Revisionsöffnung und sah auf dem Fliesenboden unter der Wanne einen Wasserfleck (schätze ihn so auf 100 ml). Jetzt steh ich im unklaren wie der da hin kommt. Alle abFliesenden Rohre und Verbindungen sind dicht. Allerdings ist am Unterboden der Wanne jede Menge Kondenswasser, sodass ich mir denke dass es sich einfach auf den Boden gesammelt hat. Wenn es wirklich das Kondenswasser ist, wie kann ich das denn verhindern, wie gesagt komplett eingemauert und die Revisionsöffnung ist eine lockere nur mit Silikon befestigte Fliese.
Gruß Johannes Goy
  1. Kondenswasser?

    So viel? Wie soll denn das da hinkommen, zumal ja üblicherweise die Wanne wärmer als der Raum darunter zu sein pflegt, d.h. sich kein Kondenswasser am Wannenboden bilden kann.
    Prüfen Sie mal die Fugen zwischen Wannenkante und Fliesen nach, ob da Undichtigkeiten sind, wo beim fröhlichen Planschen Wasser eindringen kann. Weitere Möglichkeiten sind die Badarmaturen (Wasser kann z.B. unter die Blende um den Hahn herum in die Wand eindringen und unter der untersten Fliese hinter der Wanne wieder herausfließen, wenn dort nicht sorgfältig abgedichtet wurde) oder auch die Dichtung des Abflusses im Wannenboden.
  2. Habe nochmal geschaut und der unterboden der Wanne ...

    Habe nochmal geschaut und der unterboden der Wanne ist nach dem baden warmfeucht und da keine Luft hin kommt kann auch nichts abtrocknen  -  kann sich so vielleicht das Wasser ansammeln? Hinter der Wanne ist übrigens bis auf den Boden gefliest und Silikon habe ich erst vor einem halben Jahr erneuert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN