Vollwärmeschutz Fachwerkhaus oder Mehrheizkostenzuwendung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Vollwärmeschutz Fachwerkhaus oder Mehrheizkostenzuwendung

Vollwärmeschutzgenehmigung am Fachwerkgebäude ist bei heutigen Energiepreisen zum Thema geworden. Denkmalschutz für die Besitzer zusätzlich erschwert, da laufende kosten stark erhöht. Wärmedämmprogramme staatlich gefördert aber nicht am Fachwerkhaus. Denkmalschutz als Allgemeininteresse müsste durch die Öffentlichkeit mitgetragen werden in Form eines Zuschusses jährlich auf die Mehrenergiekosten oder die Genehmigung zur Vollwärmedämmung sollte frei gestellt werden. Wer hat hier Erfahrung? Hotel.hirsch@debitel.net
  • Name:
  • Ursula Eder
  1. Schlechte Erfahrung

    Ich habe mich leider des öfteren mit Denkmalschützern "rumschlagen" müssen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die zum AusderHautfahren stur und uneinsichtig. Und glauben Sie im Ernst, dass der Hausbesitzer etwa noch Geld bekommt? Nach meiner Erfahrung muss er sogar alle Mehrkosten tragen, die zum Erhalt erforderlich sind.
    Haben Sie mal einen Energieberater gefragt? Vielleicht sieht der eine Lösung ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Fachwerkhaus und Volldämmung

    Foto von Hans-Joachim Rüpke

    Liebe Ursula Eder, ich glaube da ist ein Problem auf einem ganz anderen Gebiet, was auf Sie zukommen wird, wenn Sie nur freie Hand hätten ... und das heißt eventuell ein schöner Bauschaden. Bitte denken Sie daran, ein (Sicht) Fachwerkhaus ist sehr schwer zu dämmen. Da gibt es über und über später mehr Kosten aus Bauschäden, als Sie an Heizkosten je sparen können. Leider weiß ich nichts genaues über Ihr Haus, und auch nicht wo es steht. Das wäre schon wichtig zu wissen, weil ich sonst hier möglicherweise nur spekulieren kann. Aber ein bisschen Wahrheit und Sinn steckt auch in der Denkmalpflege drin. Lassen Sie sich doch mal im Einzelfall ganz konkret beraten. Aber dazu muss man Ihren Fall genau kennen. Viele Grüße
  3. Für Sie eventuell interessant ...

    ist dieser Link unten. MfG Karin Vogel
  4. Und jetzt noch interessanter,

    da umfangreichst upgedatet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN