Mal wieder eine Frage zur Wärmedämmung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Mal wieder eine Frage zur Wärmedämmung

Liebe Forumsteilnehmer! Wir haben vor sechs Jahren ein Haus Baujahr. 1957 gekauft und erstellen gerade einen Anbau. Der Anbau ist gemauert aus 36,5-er Wärmedämmsteinen im KG, 30-er Wärmedämmsteine im EGAbk.. Nun stellt sich die Frage nach dem Außenputz. Ich würde am liebsten den Altbau (Alter Putz müsste wahrscheinlich abgeklopft werden, da schon sehr marode) und den Neubau in einem mit einem Wärmedämmputz verputzen lassen. Jeder mit dem man das Thema bespricht, rät uns jedoch zu einer Wärmedämmung mit Styroporplatten unter dem neuen Putz. Ich bin davon nicht so begeistert, da meiner Meinung nach im EG die 30-er Wand mit Wärmedämmputz ausreichen würde. Wir haben jetzt das Angebot für den Außenputz erhalten und sind nun doch sehr verunsichert. Ein Unternehmer hat uns geraten, wenigstens eine Dämmschicht aus 3-4 cm dicken Styroporplatten am gesamten Haus (Alt- und Neubau (Altbau, Neubau)) unter den neuen Außenputz aufzubringen um das Problem mit Unebenheiten, Rissen im Altbau, unterschiedliche Baumaterialien (Steine) im Neubau zu verringern und einen gleichmäßigen Untergrund für den neuen Außenputz zu bekommen. Aber macht es überhaupt Sinn nur eine 3-4 cm starke Wärmedämmung aufzubringen oder kann man dann auch gleich 8-10 cm dicke Platten benutzen um eine sinnvolle Wärmedämmung zu erreichen? Wie gesagt ich würde am liebsten gar keine Wärmedämmung aufbringen, sondern nur das gesamte Haus mit Wärmedämmputz verputzen lassen. Was mir natürlich einleuchtet ist der Vorteil, dass man einen gleichmäßigen Untergrund bekommt und wahrscheinlich wenig Probleme mit Rissen etc. hat. Ich hoffe meine laienhaften Ausführungen werden verstanden und es kann mir jemand einen Tipp (p) geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten. Ich wünsche allen eine schönes Wochenende und viel Spaß im Forum! Christa
  1. Frage 1452

    Foto von Martin Kempf

    hier im gleichen Bereich  -  da wurde die gleiche Frage behandelt. Wovon ich dringend abraten würde: Mit verschieden starken Styroporplatten Unebenheiten ausgleichen und dann einen herkömmlichen Putz draufmachen  -  das ist Murks.
  2. Stimmt, ist Murks

    Und vor allem bringen Einzelmaßnahmen den ganzen bauphysikalischen Zusammenhang durcheinander. Dann müssten Sie schon gleichzeitig Fenster und Türen auswechselln, sowie das Dach dämmen.
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN