Schallbrücke
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schallbrücke

Hallo Forumsteilnehmer, es geht wieder einmal um unser im Rohbau befindliches Reihenhaus. Da ein Zwischenwand zum Nachbarn zwecks Materialtransport noch nicht zugemauert ist, konnte ich im Obergeschoss sehen, dass die Betonplatte an einer etwa 30 cm langen Stelle nicht mit einer Dämmschicht unterbrochen ist. Dies stellt doch eine Schallbrücke dar, oder? Und sollte der Bauträger nicht dafür sorgen, dass sie noch einmal aufgetrennt wird, um die fehlende Dämmung einzubringen? Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Peter Gerulat
  1. Ist eine astreine Schallbrücke

    Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie eine 2schalige Trennwand zum Nachbarhaus mit Mineralfaserplatten dazwischen. Wenn diese nun überbrückt ist (ob nun mit Mörtel, Steinen, durchgehende Betonverbindung, etc.) ist das leider eine astreine Schallbrücke! Gut, dass Sie das jetzt bemerken. Mein Tipp: Unbedingt sofort reklamieren! Denn jetzt kann man es noch in Ordnung bringen. Wenn das Haus fertig ist und Sie drin wohnen und es dann merken, dass mit dem Schallschutz etwas nicht stimmt, kann man wohl nicht mehr viel machen.
    Aber mir würde jetzt sofort der Gedanke kommen: Ist das wirklich die einzige Schallbrücke? Wer pfuscht, macht's sicher nicht nur einmal ...
    Deshalb: Unbedingt alles noch einmal begutachten, was mit der Trennwand zum Nachbarhaus zu tun hat! Es darf keine harte Schallbrücke auftreten, ein kleiner Mörtelrest kann schon zu viel sein.
    Zu diesem Thema gibt's viele Beiträge hier im Forum, ist ein typischer Mangel, der häufig auftreten kann, einfach mal nach "Schall" suchen lassen ...
    • Name:
    • Werner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN