Morsche Balkenköpfe
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Morsche Balkenköpfe

Guten Abend! In meiner Holbalkendecke sind die Balkenköpfe, die ohne Luftschicht ins Mauerwerk eingemauert worden sind, faul geworden. Nach dem Gesundschneiden einiger Balken wurde deutlich, dass die Auflagerlänge nicht mehr ausreicht (maximal noch 5 cm! , teilweise 0,0!) Wie kann ich am besten sanieren, ohne die Lehmeinschubdecke noch weiter aufzumachen? Gibt es da Möglichkeiten? Was mache ich mit den noch teilweise gesunden. Ist Dämmung von hinten sinnvoll? Grüße A. Rüpold
  • Name:
  • M. Rüpold@freenet.de
  1. Flachstahl andübeln

    Foto von Norbert Basqué

    Sehr geehrter Herr Rüpold, sie können seitlich Flachstahl (ca. 100 mm hoch, 10 mm stark) mit ausreichender Einspannlänge, beidseitig an den Deckenbalken mit Bolzen verschrauben. Die genaue Dimensionierung sollte auf jeden Fall von einem Statiker vorgenommen werden.
  2. Balkenköpfe

    Foto von Hans-Joachim Rüpke

    Guten Morgen A. Rüpold, nicht so einfach Ihr Problem.
    • a) Welche Holzart? Welche Holzfeuchte? Welche Feuchte am Augflager im Lehm? Welchen Pilz haben Sie festgestellt? Nach welcher Überlegung haben Sie "gesundgeschnitten"? Das wären erst einmasl die Grundfragen um weitere Tipps geben zu können. Viele Grüße
  3. Nachtrag ...

    Es handelt sich um Kiefernholz mit einer Holzfeuchte von z.T. über 40 %. Bei dem Pilz handelt es sich meines Erachtens um den braunen Kellerschwamm. Ich habe gedacht, schräg gesundzuschneiden, um so den Holzkern möglichst weit beurteilen zu können und gleichzeitig möglichst viel der Auflagerfläche zu erhalten. Der Lehm ist trocken, < 10 % (außer direkt am Balkenkopf). Wie muss ich das Holz denn danach überhaupt schützen? Bis jetzt ist kein chemischer Holzschutz vorhanden, das Haus ist fast 200 Jahre alt ...
    • Name:
    • ARuepold
  4. Nach-Nachtrag

    Damit keine Missverständnisse auftauchen: habe'noch nicht alle gesundgeschnitten!
    • Name:
    • A. Rüpold
  5. Vor Ort Untersuchung

    Bei über 30 % Holzfeuchte wird es kritisch. An Ihrer Stelle würde ich das vor Ort untersuchen lassen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Holzfeuchten sind hier Indikator für eine erhöhe Feuchte im Mauerwerk

    Foto von Hans-Joachim Rüpke

    Ja, A. Rüpold, das ist schon ein etwas besseres Bild. Sie sehen, bei 40 % Holzfeuchte werden Sie hier z.B. ein gutes Klima für den Echten Hausschwamm haben. Der Braune Kellerschwamm mag zwar Nabelholz, liebt es aber eigentlich etwas feuchter ab 40 %min -80 %. Sie sehen also am Holz eine Braunfäule, sie können das Holz in den Findern zu Staub zermahlen, keine Faser ist dabei. Oder etwa nicht? Wie ist der Würfelbruch (cm). Also nun die Probe: wie können Sie den Pilz bescheiben? Oberflächenmycel, ist was da, löst es sich leicht ab? Fruchtkörper? Strangmycel auch am Mauerwerk oder neben dem Holz? Schauen Sie mal. Wie haben Sie die Feuchte im Lehm gemessen, welches Instrument, welches Verfahren? Viele Grüße nach? Wo steht Ihr Haus eigentlich?
  7. wie ist das mit der Wärmedämmung?

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo zusammen,
    die Auflager der Balken können auch durch die fehlerhafte Dämmung in Verbindung mit einer mangelhaften Luftdichtschicht entstanden sein. Wenn dieser Bereich auch ausgeschnitten wird und durch Metall, wie auch immer, ersetzt wird, muss die Ursache (s.o.) ebenfalls beseitigt werden, denn sonst "zieht" der Taupunkt mit in die Decke ein und das selbe Theater geht von vorn los.
    MfG
    Stefan Ibold
  8. Zuerst die Ursache der hohen Feuchtigkeit feststellen Wie ...

    Zuerst die Ursache der hohen Feuchtigkeit feststellen. Wie schon Hr. Ibold vermute ich ebenfalls, dass es sich um Kondensation handelt. Bzgl. Hausschwamm sehe ich an den befallenen Stellen eher weniger Gefahr, da zwei Pilze am selben Holz nicht vorkommen. Bei Anlaschungen aus Stahl wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig, da die Gefahr von Kondensationsfeuchte noch höher ist (unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit Holz-Stahl). Meiner Meinung nach, ist es in Ihrem Fall (nach der dauerhaften Beseitigung der Feuchteursache) das Beste, die Deckenbalken zimmermannsmäßig zu verstärken. Ein sachkundiger Fachmann vor Ort kann Ihnen aber sicher weiterhelfen
  9. Wie wurde die Holzfeuchte gemessen?

    Auch mich würde interessieren wie Sie die Holzfeuchte gemessen haben! Woher bekommt man einigemaßen erschwingliche Messgeräte für eine Bestimmung der Holzfeuchte?
    • Name:
    • Uwe
  10. Holzfeuchtemessgeräte

    Foto von Hans-Joachim Rüpke

    hier ein Link dazu.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN