Schätzkosten für Sanierung/Renovierung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schätzkosten für Sanierung/Renovierung

Auf der Suche nach einem bezahlbaren Haus mit etwas "größerem" Garten (250-400 m² Grundstück im Stadtgebiet von Dortmund) landen wir bei unserer Immobiliensuche immer wieder bei Gebrauchthäusern. Der Kaufpreis für Reihenmittelhäuser liegt hier meist zwischen 150.00 und 230.000 €.
Um einschätzen zu können, welche Renovierungskosten noch dazu kämen, interessiere ich mich für alle Angaben zur Kosteneinschätzung. Gibt es Richtwerte für die einzelnen Gewerke?
Nützlich wären für uns Anhaltswerte, die man im "Baukastensystem" je nach Objekt zusammentragen kann (mal ist das Dach defekt, mal muss die Fassade erneuert werden oder neue Fenster, neue Bäder ...). Auf diesem Weg könnte man sich einen ersten Überblick verschaffen und erst dann eine Fachmann (Architekten o.a.) für eine Begehung hinzuziehen.
Gibt es hierzu Literatur, Ratschläge oder weitere Informationsquellen?
Mit freundlichen Grüßen
Anja Wiegand-Hülsmann
  • Name:
  • Anja Wiegand-Hülsmann
  1. würd ich so nicht ...

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    rangehen.
    Sie erfüllen sich doch damit einen ziemlich wichtigen "Traum"?!
    Machen Sie doch mal 'ne Liste mit den Wünschen die Sie haben, schön geordnet nach ihrer Bedeutung.
    Die Checkliste nehmen Sie zur Besichtigung mit. Unten bleibt noch etwas Platz für besonders schöne / miese Dinge die Ihnen aufgefallen sind, sowie die Eckdaten des Gebäudes (Kaufpreis / Maklerk. Wohnfläche Lage Grundstkgröße. etc, evtl. Schäden / Mängel). Wenn Sie ein paar dieser Listen ausgefüllt haben und das Gefühl, es könnte was dabei gewesen sein: Damit zum Architekten und drüber reden. (wenn Sie ihm in Aussicht stellen bei Umplanungen beteiligt zu sein, oder die wichtigsten Häuser nochmal mit ihm zum Stundensatz anzusehen, sollte das Gespräch als Akquise möglich sein.) Kommt man dabei gut miteinander aus geht's also gemeinsam nochmal los.
    Mit solch einer Vorgehensweise haben Sie nicht allzuhohe Kosten, professionelle Beratung und vor allem: Sie haben bei einem Haus dass wirklich toll wäre, nicht nur im Kopf, dass das kaputte Dach (wie Sie hier dann erfahren hätten) ein Vermögen kosten könnte. Vielleicht ist es bei näherer Betrachtung ja gar nicht so wild.
  2. was vergessen

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    Unbedingt Fotos machen, zur besseren Erinnerung und für's erste Gespräch mit dem Architekten oder Architektin.
  3. Wägungsanteile von Einzelgewerken

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Aufstellungen gibt es hierzu einige, auch gratis im Internet, siehe Links. Allerdings ist zu bedenken, dass es sich hier um statistisch ermittelte Anteile von Gewerken beim Neubau handelt. Bei Umbauten können schnell die doppelten Kosten entstehen, ein Beispiel: Kostenvergleich 'neues Fenster setzen' gegen 'altes Fenster ausbauen, Entsorgung, neues Fenster setzen, neue Simse außen und innen, Einputzarbeiten'. Die Zahlen sind deshalb sehr mit Vorsicht zu genießen. Als Laie können Sie auch nicht in die Bausubstanz schauen und die volle Tragweite von Sanierungsmaßnahmen abschätzen. Ich schließe mich deshalb SLs Rat an, rechtzeitig einen Architekten hinzuzuziehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN